Peter Körner, ehemaliger Stadtrat und Träger der Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
Als Mitglied der Fraktion der Freien Wähler gehörte Peter Körner von 1980 bis 2019 dem Sindelfinger Gemeinderat an und war zudem über 35 Jahre hinweg aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr – jetzt ist Peter Körner im Alter von 87 Jahren verstorben.
„Mit Peter Körner verliert die Stadt Sindelfingen eine Persönlichkeit, die sich über viele Jahre hinweg in beeindruckender Weise für unser Gemeinwohl und die Bürgerschaft eingesetzt hat“, sagt Oberbürgermeister Markus Kleemann im Nachruf der Stadt. „Sein langjähriger und wirkungsvoller Einsatz für unsere Stadt verdient höchste Anerkennung.“
39 Jahre lang Stadtrat
Peter Körner wurde am 25. Juni 1938 in Sindelfingen geboren. Er gehörte einer Familie, an, die in zwölfter Generation in Sindelfingen lebt. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Schreiner und legte 1960 seine Meisterprüfung ab. 1972 übernahm er den väterlichen Schreinereibetrieb.
Als Mitglied der Fraktion der Freien Wähler gehörte er von 1980 bis 2019 dem Gemeinderat der Stadt Sindelfingen an, davon 20 Jahre als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seine inhaltlichen Schwerpunkte lagen vor allem in technischen Fragen sowie in den Bereichen Verkehr und Wohnungspolitik. Von 1994 bis 2004 vertrat er zudem die Interessen der Stadt im Kreistag.
Damit nicht genug: Von 1958 bis 1993 war er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen. In dieser Zeit übernahm er verantwortungsvolle Funktionen als Zugführer und Oberbrandmeister und war zudem Mitglied im Feuerwehrausschuss. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.
Turner, Handballer, Skilehrer
Zudem spielte der Sport bei Peter Körner eine große Rolle. Beim VfL Sindelfingen war er zunächst im Turnen aktiv, später als Handballspieler und nach seiner aktiven Laufbahn als Trainer der zweiten Herrenmannschaft tätig. In der Skischule des Schwarzwaldvereins wirkte er als Skilehrer.
Für seine langjährige Mitgliedschaft im Gemeinderat wurde er mit mehreren Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für sein vielfältiges und langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik, im Sport sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr erhielt er 2019 die Ehrenplakette der Stadt Sindelfingen.