Er war eine lebende Komik-Legende: Loriot alias Vicco von Bülow ist tot. Am Montag starb er an Altersschwäche. Er wurde 87 Jahre alt.

Ammerland - Loriot ist tot. Der Komiker, der unter anderem mit "Familie Hoppenstedt" berühmt wurde, starb Montagnacht in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche. Die Bestattung findet im engsten Familienkreis statt. Er wurde 87 Jahre alt.

 

Bekannt wurde Loriot mit seinen Sketchen an der Seite von Evelyn Hamann. Ein Highlight ist sicherlich "Die Jodelschule". Und Erwin Lindemann, der unglückliche Lottogewinner, wurde regelrecht zur Kultfigur. Loriots Markenzeichen waren neben seinem trockenen Humor auch seine Comicfiguren, wie bei dem "Rennbahn-Sketch". Auch der Plastologie-Sketch ist bekannt - auch wegen der grandiosen Art, in der die beiden Figuren aneinander vorbei reden.

Der 1923 als Vicco von Bülow geborene Komiker war Träger des "Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland", wurde mit zahlreichen Film- und Fernsehpreisen ausgezeichnet. Bereits 1973 bekam er den "Grimme-Preis in Silber", 1984 den "Erich-Kästner-Preis für Literatur" und 2004 den "Jacob-Grimm-Preis für seinen Einsatz um die deutsche Sprache". Zuletzt erhielt Loriot 2007 den "Wilhelm-Busch-Preis" für sein Lebenswerk und 2009 den "Lola-Ehrenpreis" der Deutschen Filmakademie.

In fast sechzig Jahren erschienen 114 verschiedene Bände von Loriot-Büchern mit einer Gesamtauflage von mehreren Millionen Exemplaren. Das letzte Buch von Loriot "Bitte sagen Sie jetzt nichts", Gespräche mit Loriot aus vier Jahrzehnten, war geplant für November 2011. Es erscheint jetzt Mitte September 2011.