Der Posaunist und Dirigent Django Hödl, Leiter der STB-Bigband in Sindelfingen, gibt den Taktstock für immer ab. Er starb am Mittwoch kurz vor einer CD-Einspielung in Villingen-Schwenningen völlig überraschend in einem Hotelzimmer.

SINDELFINGEN - Die traurige Nachricht erreichte uns aus Holland, wo sich STB-Bigband-Schlagzeuger und Jazztime-Organisator Ralf Püpcke gerade im Urlaub befand. Fast surreal wirkten die Zeilen in seiner Mitteilungs-E-Mail: „Unser lieber Django Hödl ist am Mittwoch 25. August in einem Hotelzimmer in Villingen tot aufgefunden worden“. Als jahrelanger journalistischer Begleiter der STB-Konzerte und Vater einer seiner früheren Posaunenschüler musste ich die E-Mail mehrfach lesen, um den plötzlichen Tod dieses besonderen Menschen zu realisieren. Telefonate mit Ralph Püpcke und dem Schlagzeuger Markus Faller, mit dem er zuletzt zusammen war, brachte schließlich etwas Licht ins Dunkel.