Für die erste „Nacht der Bibliotheken“ haben sich Büchereien im Landkreis einiges einfallen lassen. Ihr kreatives Programm ist nicht nur für junge Leser gedacht – die natürlich wieder kommen sollen.

In Büchereien in Krimis oder Liebesromanen schmökern – und das bis spät in den Abend: Bei der „Nacht der Bibliotheken“ an diesem Freitag ist das möglich – und noch viel mehr. „Grenzenlos“ lautet das Motto, und der Titel ist Programm. Außer den bestens bestückten Bücherregalen gibt es bis 22 Uhr Lesungen, Musik, Theater und jede Menge Spiele. Die Aktion soll die Vielfältigkeit der Büchereien aufzeigen und Lust auf Medien machen.

 

Böblingen

In der Stadtteilbibliothek Diezenhalde, Freiburger Allee 44, ist an diesem Freitag das Weltall zu Gast. Groß und Klein sind eingeladen, schwerelose Stunden mit Mondkuchen, galaktischen Geschichten und raketenstarken Bastelaktionen zu verbringen, heißt es in der Ankündigung. Die Bibliothek kann von 15 bis 20 Uhr erlebt und entdeckt werden. Jeweils zur vollen Stunde wird für Kinder ab drei Jahren von der Mondmaus erzählt, es werden Sterne und Raketen gebastelt und das Café Emil sorgt für Stärkung. Wenn sich um 20 Uhr die Türen zur Nachtruhe für alle schließen, wird es in der Zweigstelle erst richtig spannend. Denn dann hat eine Person, eine Familie oder eine Gruppe die Möglichkeit, die komplette Nacht in der Bücherei zu verbringen. Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle muss die Zweigstelle Dagersheim am Freitag geschlossen bleiben.

Ehningen

Auch in der Bücherei in Ehningen, Hildrizhauser Straße 6, gibt es diverse Angebote für Groß und Klein. Wer schon immer mal im Dunkeln die Bücherei erkunden wollte, der hat nun die Gelegenheit dazu. Mitgebracht werden muss nur eine Taschen- oder eine Stirnlampe, dann steht dem Abenteuer nichts mehr im Weg. Los geht es um 17 Uhr im Kinderbereich im zweiten Stockwerk. Im Vorleseraum der Bücherei können Kinder im Alter von sechs bis neun Jahre jeweils um 17, 17.30 und um 18 Uhr spannenden Geschichten lauschen. Auch die großen Bücherfreunde kommen auf ihre Kosten. Um 19.30 Uhr liest der Autor George B. Wenzel aus seinem packenden wie realitätsnahen Wirtschaftsthriller „Ein tödliches Spinnennetz“. Der Eintritt ist frei.

Gäufelden

Ein Literatur-Quiz, eine Actionbound-Rallye für Grundschüler und eine „grenzenlose“ Medienausstellung wird in der Bücherei Gäufelden, Sindlinger Straße 28, von 18 bis 22 Uhr geboten. Die kleinsten Besucher können von 18.30 bis 19.30 Uhr Geschichten lauschen, zudem gibt es verschiedene Spiele-Tische für Groß und Klein. Eine visuelle mehrsprachige Bibliotheksführung und internationale Snacks und Getränke runden das Angebot laut dem Veranstalter ab.

Holzgerlingen

Zu einem Escape-Abend lädt die Stadtbücherei Holzgerlingen, Böblinger Straße 28, Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahre ein. Die Geschichte „Gefangen im alten Babylon“ der Kinderbuchautorin Katrin Grieco entführt die Kinder in eine fremde Zeit und an einen fremden Ort. Sie spielt im alten Babylon, wo sich Daniel und seine Freunde mit ihrem Volk zwischen hungrigen Löwen und wütenden Königen in Gefangenschaft befinden. Gemeinsam haben die Kinder den Auftrag, dem Buch zu entkommen. Dabei werden Rätsel gelöst, Entscheidungen getroffen, Seiten gelesen, sogar zerschnitten, und schließlich gefeiert, teilt die Stadtbücherei mit. Der Start der eineinhalbstündigen Aktion ist um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung über die Homepage ist erforderlich.

Herrenberg

Auch die Stadtbibliothek Herrenberg, Tübinger Straße 36, macht mit bei der „Nacht der Bibliotheken“ und lädt von 18 bis 22 Uhr zur langen Nacht in die Bibliothek ein. Dort erwartet die Besucher nicht nur ein grenzenloses Lesevergnügen, sondern auch ein besonderes Programm, so die Verantwortlichen. Für die kleinen und großen Gäste spielt das Theater aus dem Köfferchen um 18.30 Uhr eine Gutenachtgeschichte. Ab 20 Uhr gibt es Livemusik mit der Herrenberger Musikerin Kiara Huber. Eine Bibliotheksführung „für Nachteulen“ führt vom Keller bis unter das Dach. Spielspaß garantieren zudem eine Nintendo-Switch oder die vielen Spielangebote aus der „Bibliothek der Dinge“. Wer möchte, kann den Abend mit einem Foto aus der Fotobox festhalten.

Leonberg

Lesen, stöbern und Medien ausleihen ist in der Bücherei Leonberg, Liststraße 19, von 19 Uhr an möglich. Mit der Sternwarte Höfingen entdecken die Gäste ferne Welten: Bei gutem Wetter steht ein Teleskop zur Verfügung, heißt es in der Ankündigung. Die Mitarbeitenden der Sternwarte zeigen selbst aufgenommene Fotos von Galaxien, Sternen und Nebeln. In einem separaten Bereich können die Gäste mit Licht malen. „Happy Hour“ heißt es für Neulinge: Wer sich am Freitagabend in der Stadtbücherei erstmals anmeldet, nutzt die Angebote drei Monate lang kostenlos.

Die Idee zur Aktion

Geschichte
Die Nacht der Bibliotheken wurde vor mehr als 15 Jahren von der Initiative des Verbandes der Bibliotheken des Landes Nordrhein Westfalen e.V. ins Leben gerufen und findet alle zwei Jahre statt. Seit 2019 laden auch Bibliotheken aus Schleswig Holstein dazu ein.

Land
In diesem Jahr beteiligen sich erstmals auch Bibliotheken aus Dänemark, Südtirol und Baden-Württemberg an der dezentralen Großveranstaltung. Mehr als 100 Bibliotheken aus Baden-Württemberg nehmen teil.

Festakt
Der zentrale Festakt ist um 19 Uhr im Max-Bense-Forum in der Stuttgarter Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.