Die Betreiber:innen der Bar 1. Stock Anna Ross und Saeed Kakavand ändern das Konzept und kündigen eine dreimonatige Sommerpause an. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Vier Jahre nachdem Anna Ross und Saeed Kakavand den 1. Stock in der Steinstraße 13 übernommen haben, müssen die Inhaber:innen eine schwere Ankündigung machen: Ab Juni soll der regelmäßige Barbetrieb eingestellt werden und die Bar für eine dreimonatige Sommerpause schließen, verkünden sie auf ihrem Instagram-Kanal.

 

„Wir wollen euch an dieser Stelle lieber ersparen, von allen Sorgen und Ängsten zu erzählen, die uns die letzten Wochen und Monate begleitet haben. Aber wir wollen auch ehrlich mit euch sein: Den 1. Stock am Leben zu erhalten fällt uns nicht leicht“, heißt es in dem Post.

Währende der dreimonatigen Pause kann die Location aber weiterhin für eine private Nutzung gemietet werden. Beispielsweise für Geburtstage oder Pop-up-Events. So wollen die Betreiber:innen verhindern, dass die Räumlichkeiten den ganzen Sommer leer stehen.

Außerdem sollen weiterhin einzelne Events wie zum Beispiel Vernissagen stattfinden. „Die Termine dafür kommunizieren wir euch immer rechtzeitig hier über Instagram“, heißt es in dem am Freitagmittag veröffentlichten Post.

Der 1. Stock musste sich bereits zuvor immer wieder neu erfinden. Erst Anfang des Jahres wurde aus der bei feierwütigen Stuttgarter:innen beliebten Tanzlocation eine reine Bar. Denn der Erste Stock hat seit jeher nur eine Barkonzession – was in den vergangenen 20 Jahren allerdings niemand wusste und interessierte. Um ihr bisheriges Konzept weiter durchzusetzen, hätten Anna und Saeed eine Clubkonzession benötigt. Das war zu teuer.

Also gab es von da an eine überarbeitete Getränkekarte, Workshops und Pop-up-Events. Nun steht auch dieses Konzept vor einem Umschmiss. Bis die Bar im 1. Stock pausiert, gibt es aber noch drei Wochenenden mit Programm wie bisher.

1. Stock, Steinstraße 13, Stuttgart-Mitte, Fr+Sa ab 20 Uhr