Nachwuchs-Aktion richtet sich an Kinder im Vorschulalter und junge Grundschüler: Spaß an der Bewegung ist wichtiger, als ein Profi zu werden.
Unter einer strahlenden Sonne und bei hochsommerlichen Temperaturen fand der Kindertennis-Nachmittag des Bezirks C auf der Anlage des TC Rutesheim statt. Trotz der Hitze ließen sich 45 Kinder im Alter von acht Jahren und jünger aus umliegenden Vereinen nicht davon abhalten, mit voller Motivation und Konzentration in die Welt des Tennissports einzutauchen.
Die Aktion, organisiert vom Jugendteam Bezirk C gemeinsam mit Verbandstrainer Genadi Mihaylov, bot den Kindern auf spielerische Weise erste Bewegungs- und Tenniserfahrungen. In einem abwechslungsreichen Programm mit kindgerechten Übungen, lustigen Spielen und viel Bewegung wurde die Begeisterung für den Tennissport spürbar geweckt.
„Früh übt sich, wer ein Tennisprofi werden will – oder einfach nur Spaß an Bewegung hat“, lautete das einprägsame Motto der Aktion. Und dieses Versprechen wurde gehalten: Die Kinder zeigten sich über die gesamte Dauer von 90 Minuten hoch konzentriert und bis in die Fingerspitzen engagiert, unterstützt durch ein gut gelauntes, motiviertes Trainerteam, eingerahmt von einer angenehmen Atmosphäre.
Ein besonderes Highlight war zum Abschluss die eingeschaltete Beregnungsdusche, die für eine willkommene Abkühlung sorgte und mit strahlenden Gesichtern quittiert wurde. Während die Kinder aktiv auf dem Tennisplatz waren, konnten die Eltern das Geschehen entspannt von der schattigen Terrasse der Rutesheimer Anlage verfolgen .
Einen besonderen Dank gab es für den TC Rutesheim für die hervorragende Organisation – insbesondere Cheftrainer Manne Long und seinen engagierten Helfern aus dem Verein, die mit großem Einsatz und guter Laune zum Erfolg des Nachmittags beigetragen haben. Der Kindertennis-Nachmittag ist Teil einer bezirksweiten Aktion, bei der Vereine im Bezirk C besucht werden, um Kindern im Vorschul- und frühen Grundschulalter den Zugang zum Tennissport zu erleichtern.