Eine Woche lang kümmern sich die Auszubildenden des Zauberlehrlings selbstständig um die Abläufe im Betrieb. Dabei ist die Sterneküche des Hauses eine besondere Herausforderung für die jungen Leute.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Erster Gang Tisch zwo und Tisch fünf. Und wir haben noch vier Apéros hier laufen!“ – „Soll das etwa für zwei reichen? Wir brauchen noch einmal eine Soße für Tisch drei!“ Je mehr Gäste im Sternerestaurant Zauberlehrling in Stuttgart parallel versorgt werden müssen, desto höher steigt der Puls in der Küche – und im Service. Aus dem Kabeljau im Probekochen ist Zander geworden, ohne dass der Service davon gewusst hätte. Die Köche wiederum beklagen sich über verwirrende Bons, die bei ihnen landen. Und dann muss noch auf die Schnelle eine Alternative für einen Gast mit Paprika-Allergie gefunden werden. „Im Kühlhaus unten rechts!“