Was hat Papst Franziskus mit Helmut Schmidt und Bill Gates gemeinsam? Auch wer wird hat jetzt den Bambi in der Kategorie „Millennium“ in Empfang nehmen dürfen.

Rom - Für seine gelebte Nächstenliebe wird Papst Franziskus mit einem Bambi ausgezeichnet. Das Oberhaupt der katholischen Kirche erhalte wie vor ihm der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt oder der US-amerikanische Unternehmer Bill Gates den Medienpreis in der Kategorie „Millennium“, teilte Hubert Burda Media am Freitag mit.

 

Der Pontifex habe den Bambi bereits am Donnerstag in Rom entgegen genommen. Die Übergabe im Apostolischen Palast werde bei der Live-Übertragung der diesjährigen Bambi-Verleihung am 17. November im Berliner Stage Theater zu sehen sein.

Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit

„Papst Franziskus hat die Linderung der Leiden der Armen in den Mittelpunkt seines Pontifikates gerückt und die Menschheit angesichts der weltweit wachsenden Flüchtlingsströme zu mehr Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit aufgefordert“, heißt es in der Begründung der Jury. Franziskus werde weltweit für seine Authentizität, sein soziales Engagement und seinen „unermüdlichen Einsatz für eine bessere Welt“ geschätzt.

Erst am Freitag hatte Papst Franziskus wieder ein Zeichen für die Armen gesetzt und zum Ende des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit Tausende Obdachlose im Vatikan empfangen.