Autofahrer in vielen Staaten und Bundesländern müssen sich in der zweiten April-Hälfte wieder auf einen Blitz-Marathon gefasst machen. Gemessen wird diesmal allerdings nur zwischen 6 und 22 Uhr.

Düsseldorf - Der nächste internationale Blitz-Marathon der Polizei gegen Temposünder unter Autofahrern ist für den 21. April geplant. Die Aktion soll zwischen 6 und 22 Uhr ablaufen, wie Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Montag in Düsseldorf ankündigte. Viele Bundesländer sowie über 20 europäische Staaten beteiligen sich nach Angaben des Ministeriums an der Kontrollaktion.

 

Vorläuferaktion noch 24 Stunden lang

„Gezielt überprüfen wir die Streckenabschnitte, an denen besonders folgenschwere Unfälle passiert sind“, erklärte Jäger. Die Folgen schwerer Verkehrsunfälle seien oft dramatisch und für die Opfer eine lebenslange Belastung.

Die Vorläufer-Aktionen hatten bislang jeweils 24 Stunden gedauert. Nach einer Studie der RWTH Aachen ist die Wirksamkeit zwischen 6 und 22 Uhr am höchsten. Unangepasste Fahrweise oder zu schnelles Fahren gelten als häufigste Ursachen für schwere Verkehrsunfälle.