In Haan bei Düsseldorf ist am Mittwoch ein 82-Jähriger in seinem Haus überfallen und gefesselt worden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Mettmann - Zwei unbekannte Täter haben in Haan bei Düsseldorf einen Rentner überfallen und sein Haus in Brand gesetzt. Der 82-Jährige wurde am Mittwoch gefesselt in seinem Garten von Nachbarn gefunden, wie die Polizei Mettmann am Donnerstag mitteilte.

 

Nach seiner Schilderung hatten die Täter ihn angegriffen, als er am Nachmittag nach Hause kam. Sie drohten und schlugen den Rentner nach dessen Aussage, um zu erfahren, wo er Bargeld versteckt. Nachdem sie das Haus durchsucht hatten, roch der 82-Jährige schließlich, dass sie vermutlich Benzin verschütteten. Anschließend brachten sie ihn gefesselt in den Garten und drohten, ihn umzubringen, wenn er auf sich aufmerksam mache.

Nachdem sie verschwunden waren, hörte der Rentner Brandknistern. Kurz darauf trafen den Angaben zufolge Polizei und Feuerwehr ein. Das Haus ist demnach stark beschädigt und nicht bewohnbar. Von den Tätern fehlte zunächst jede Spur. Der Rentner konnte keine genaueren Angaben zu ihnen machen, weil sie ihm auch einen Sack über den Kopf gezogen hatten.