Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat inmitten des eskalierten Gaza-Konflikts den stellvertretenden Verteidigungsminister Danny Danon entlassen. Grund soll die Kritik des Politikers an der einseitigen Feuerpause Israels gewesen sein.

Jerusalem - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat inmitten des eskalierten Gaza-Konflikts den stellvertretenden Verteidigungsminister Danny Danon entlassen. Anlass war laut einem Bericht der „Jerusalem Post“ die Kritik des Politikers der rechten Regierungspartei Likud an der am Dienstag verkündeten einseitigen Feuerpause Israels. Danon hatte dies einen „Schlag ins Gesicht“ für alle israelischen Bürger genannt.

 

Schon in den letzten Wochen hatte Danon dem Blatt zufolge öfters Netanjahus Sicherheitspolitik kritisiert. Netanjahu ist Parteichef des konservativen Likud-Bündnisses, Danon Vorsitzender des Zentralkomitees.

Israel hatte ab dem Vormittag sechs Stunden lang seine Luftangriffe einseitig gestoppt. Die Hamas aber feuerte weiter Dutzende Raketen Richtung Israel. Nachmittags setzte dann auch die israelische Armee ihre Attacken fort.