Im Verwaltungs- und Finanzausschuss des Landkreises Esslingen wird über die Anpassung der VVS-Ticketpreise für 2022 abgestimmt. Eine knappe Mehrheit ist dafür, mehrere Rätinnen und Räte üben aber auch Kritik.

Esslingen - Wie jedes Jahr will der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) auch 2022 die Preise erhöhen. Das bedeutet: Die Fahrkarten und Abonnements für den öffentlichen Nahverkehr sollen um 2,5 Prozent teurer werden. Der Grund seien höhere Betriebskosten. Auch die wegen der Coronapandemie gesunkene Fahrgastzahlen und die damit einhergehenden niedrigeren Einnahmen führten zu der Erhöhung, wie der Geschäftsführung des Verbunds, Horst Stammler, erklärte. In der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses des Esslinger Kreistages wurde nun darüber beraten, ob der Landkreis Esslingen dieser Erhöhung zustimmt. In dieser Frage klafften die Meinungen weit auseinander.