Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Im Moment befindet sich der Öffentliche Personennahverkehr im Landkreis auf der Überholspur. Die Fahrgastzahlen steigen. Allein dank der neuen S-Bahnstrecke zwischen Kirchheim und Plochingen gibt es dort täglich doppelt so viele ÖPNV-Nutzer wie früher. Das sind gute Argumente, die der Esslinger Landrat Heinz Eininger vortragen kann, wenn er bereits in der kommenden Woche beim baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann die Verträge über den Ausbau der S-Bahn vom Flughafen nach Neuhausen und der Stadtbahn vom Fasanenhof zur Messe unter Dach und Fach bringen will.

 

Mit dem Anschluss Neuhausens an das Schienennetz verbindet Eininger die Vision eines S-Bahn-Ringschlusses im Neckartal. Möglicherweise bei Wendlingen könnte sich der Kreis schließen. Und weil auch die Überlegungen, die Stadtbahn nach Esslingen zu bringen, durchaus ernst zu nehmen sind, ist vielleicht sogar ein doppelter Ringschluss möglich. Ein bisschen Träumen ist erlaubt.