Die Buslinie 214 ist ab August von Fellbach durch Oeffingen nach Remseck unterwegs und bietet zahlreiche Umstiegsmöglichkeiten. Endhaltestelle ist an der Stadtbahn U12 in Neckargröningen.

Fellbach - Braucht Fellbach einen Bus nach Remseck? Die Frage ist falsch gestellt. Es ist bereits ausgemacht, dass Fahrgäste durch eine neue Linie 214 ab August von Fellbach, Schmiden und Oeffingen den Direktbus nach Ludwigsburg, die Stadtbahnlinie U12, Busse nach Marbach und in die Remsecker Stadtteile erreichen können. In Neckargröningen können sie umsteigen. Der südöstliche Teil des Kreises Ludwigsburg wird so auf direkterem Weg als bisher an Fellbach und seine Ortsteile angeschlossen. Die Frage muss also lauten: Wird der ab August verkehrende Bus ein Erfolg? Ja, sagt das Landratsamt Waiblingen voraus und vermutet das schon allein deswegen, weil schon innerhalb von Fellbach die Nachfrage groß sein dürfte.

 

Die Rommelshauser Firma Schlienz-Tours wird die Linie ab August auf eigene Rechnung fahren

Als die Kreisbeamten einen Nahverkehrsplan für die Buslinien aufstellten, fiel ihnen auf, dass in Oeffingen und Schmiden sehr viele Leute mit dem Bus fahren, erzählt die Behördensprecherin Leonie Ries. Trotz des bisher schon dichten Taktes der SSB-Buslinie 60 halten sie ein zusätzliches Angebot für gerechtfertigt. Nur parallel zur bestehenden Linie 60 weitere Busse einzusetzen, hätte allerdings wenig Sinn gemacht. Aber die Verkehrsplaner sind auch stetig auf der Suche nach Möglichkeiten, Netzlücken im öffentlichen Nahverkehr zu schließen. So entstand die eine Kreisgrenze übergreifende Verbindung der Linie 214.

Als der Buslinienverkehr neu ausgeschrieben wurde, machte der Landkreis den Betrieb im Takt von Fellbach nach Remseck zur Bedingung. Die Rommelshauser Firma Schlienz-Tours wird die Linie ab August auf eigene Rechnung fahren, das heißt, sie bekommt keine Zuschüsse der Stadt Fellbach oder des Landkreises.

„Wir halten die Linie für sinnvoll, denn in Remseck gibt es eine Vielzahl von Anschlüssen – allen voran den Direktbus, der ab Remseck mit nur einem Zwischenhalt den zentralen Omnibusbahnhof von Ludwigsburg erreicht. Darüber hinaus kann man mit den Stadtbahnen der Linie U12 Richtung Mühlhausen, Münster und Hallschlag fahren“, sagt Leonie Ries. Weitere Buslinien, auf die Anschluss besteht, fahren via Poppenweiler nach Marbach sowie in die Remsecker Stadtteile. Die Behördensprecherin sagt: „Gerade für Fahrgäste aus den einwohnerstarken Fellbacher Stadtteilen Schmiden und Oeffingen ergeben sich aus dieser Verbindung deutlich kürzere Reisezeiten.“

Die Stadt Remseck unterstützt jede Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs

Tatsächlich müssen Fahrgäste aus Schmiden oder Oeffingen mit dem Ziel Ludwigsburg derzeit mit dem Bus zunächst in die entgegengesetzte Richtung nach Fellbach fahren und dann entweder über Waiblingen mit dem Direktbus oder über Stuttgart nach Ludwigsburg kommen. „Im Vergleich dazu wird die Verbindung nach Remseck – auch wenn es unterwegs in den verkehrsstarken Zeiten staubedingt nicht so flüssig laufen wird, wie man es sich wünschen könnte – deutlich schneller sein“, sagt Leonie Ries voraus.Remsecks Oberbürgermeister Dirk Schönberger ist davon überzeugt, dass es eine große Nachfrage nach der neuen Busverbindung gibt. „Ich wurde nach einer Einwohnerversammlung von Bürgern aus Schmiden angesprochen, die mit der U12 fahren wollten. Auch gibt es Remsecker Kinder und Jugendliche, die das Sportangebot in Schmiden wahrnehmen und bisher auf das Elterntaxi angewiesen sind. Die freuen sich auf den neuen Bus.“ Im Übrigen unterstütze die Stadt Remseck jede Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und unterstütze Projekte, damit mehr Menschen ihn benutzen, so sagt Schönberger. „Es macht aus unserer Sicht sehr viel Sinn, Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr anzuregen.“

Die Fellbacher Stadtsprecherin Sabine Laartz führt als großen Vorteil an, dass der 214er zu einer engeren innerstädtischen Taktung führt und auch das Sportgelände Tennwengert außerhalb von Oeffingen mit einbindet. Ihrer Meinung nach wird der Anschluss von Remseck nach Fellbach auch für Pendler attraktiv sein.

„Ziel der Stadt Fellbach ist es, den Nahverkehr stetig zu verbessern und einen Umstieg zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln weiter zu erleichtern. Hierzu ist die Linie 214 ein neuer Baustein, der auch die Querverbindungen stärkt“, betont die Leiterin des Pressereferats der Stadt.