Die Stuttgarter Straßenbahnen erläutern, was die von 2020 an eingesetzten neuen Ticketautomaten können. Unter anderem geben sie nun Rückgeld in Banknoten. Und auch Schwarzfahrer profitieren von der neuen Technik.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Schneller, leichter zu bedienen und dabei sattelfest in Fremdsprachen sollen die neuen SSB-Fahrscheinautomaten sein und gegenüber ihren Vorgängermodellen mehr Ticketarten im Angebot haben. Bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ist man überzeugt, mit den neuen Geräten den Ticketkauf „viel komfortabler, einfacher und schneller zu machen“, wie es SSB-Arbeitsdirektorin Sabine Groner-Weber zusammenfasst. Die ersten Geräte sollen Anfang 2020 zum Einsatz kommen. Die SSB geben aber jetzt schon einen ersten Einblick, was auf die zahlende Kundschaft zukommt.