Die SSB wollen die Gleistrasse durch die Löwentorstraße bis Herbst 2013 fertig stellen. 221 Bäume mussten bereits gefällt werden.

Stuttgart - Der Ausbau des Stadtbahnnetzes geht weiter: Anfang Oktober haben in der Löwentorstraße die Bauarbeiten für den 2040 Meter langen Abschnitt der Linie U12 zwischen Löwentor und Hallschlag begonnen. Der zweigleisige Abschnitt mit vier Haltestellen kostet rund 25 Millionen Euro und soll bis zum Herbst 2013 fertig gestellt werden. Dann soll die U12 im Zehn-Minuten-Takt zwischen Hallschlag und Vaihingen verkehren.

 

Die Verlängerung nach Dürrlewang wird bereits geplant, und auch in der anderen Richtung soll es schon bald weitergehen. Das bereits laufende Planfeststellungsverfahren für den dritten Bauabschnitt vom Hallschlag bis zur Aubrücke in Münster dürfte bis Mitte 2013 abgeschlossen sein. Dort wird die neue Stadtbahntrasse dann an das bestehende Streckennetz im Neckartal angeschlossen.

221 Bäume mussten gefällt werden

Bei einer Baustellenbesichtigung informierte SSB-Projektleiter Harald Boog am Mittwoch über den Ablauf der Arbeiten. "Anfang Oktober mussten wird leider 221 Bäume fällen, die der neuen Stadtbahntrasse im Weg standen", erklärte er. Sieben große Bäume seien verpflanzt worden. "Später gibt es links und rechts der Gleise wieder genauso viele Bäume wie früher", so Boog. Die neu gestaltete Löwentorstraße habe den Charakter einer Allee und verfüge über eine Fahrspur in jede Richtung sowie breite Geh- und Radwege. Außerdem werden an den Kreuzungsbereichen Hunklinge, Züricher Straße und Auf der Steig Kreisverkehre angelegt. Die Stadt investiere einen siebenstelligen Betrag in die Gestaltung der Löwentorstraße.

Auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen wird bereits am neuen Gleisbett gebaut. Bagger heben das Erdreich bis zu einer Tiefe von 1,50 Metern aus. "Dann wird zunächst der aus grobem Schotter bestehende Unterbau eingebracht und verdichtet. Darauf kommt später eine massive Betonplatte, auf der anschließend die Schienen befestigt werden", erklärt Boog. Der neue Abschnitt der Stadtbahn verläuft von der Kreuzung am Löwentor zunächst bis zur Haltestelle Riethmüllerstraße oberirdisch in dem seit mehr als 40 Jahren für den Nahverkehr frei gehaltenen Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen. Hinter der Kreuzung Auf der Steig führt das Gleisbett dann in Seitenlage bis zu der nur noch wenige Hundert Meter entfernten vorläufigen Endhaltestelle "Hallschlag". Boog hofft aber, dass schon bald der 1,1 Kilometer lange dritte Bauabschnitt bis zur Aubrücke in Münster angegangen werden kann.

Positiver Effekt für vernachlässigten Stadtteil

Im Rathaus hat man ein großes Interesse an der neuen Stadtbahnlinie, die nicht nur eine reine Transportfunktion erfüllen soll. Durch den erheblich besseren Anschluss an den Nahverkehr möchte die Kommunalpolitik das Wohnquartier Hallschlag aufwerten. Im Rahmen des Projekts "Soziale Stadt" erhofft sich die Kommune von der U12 einen positiven Effekt für die zukünftige Entwicklung dieses lange vernachlässigten Stadtteils.