Nahverkehr Neue Pläne zur Buslinie Renningen-Uni

Von Florian Mader 

An der Linie 747, Renningen über Warmbronn bis zur Uni in Vaihingen, wird gearbeitet. Das war in der Vergangenheit umstritten.

Was wird aus der Busverbindung Renningen-Uni? Foto: Pixabay/Free-Photos
Was wird aus der Busverbindung Renningen-Uni? Foto: Pixabay/Free-Photos

Renningen - Wenn man nun schon so schnell von Weil der Stadt zur Uni kommt – der Verkehrsausschuss des Kreistags hat der Ausweitung der Linie X74 von Weil der Stadt und Magstadt zur Uni nach Vaihingen zugestimmt: Was ist dann mit der Linie Renningen-Warmbronn-Vaihingen? Das wollten mehrere Kreisräte in der jüngsten Sitzung des Verkehrsausschusses wissen und sprachen damit ein umstrittenes Thema an. Auf Nachfrage teilt nun Tom Kleinfeld, der Sprecher der Leonberger Stadtverwaltung mit, dass man an diesen Plänen arbeitet.

„Die Linie 747 von der Uni in Vaihingen über Warmbronn bis nach Renningen ist Bestandteil der Neukonzeption des Leonberger Stadtverkehrs“, sagt Kleinfeld. Die Finanzierung laufe dann ähnlich ab, wie im Falle der Weil der Städter Linie. Leonberg, Renningen und der Landkreis tragen die Unkosten – vorbehaltlich eines Beschlusses des Renninger Gemeinderats, der noch aussteht.

2018 wollte das Landratsamt die 747 einstellen

Zum Dezember 2018 wollte das Landratsamt die 747 einstellen, weil sie nicht rentabel sei und zu wenige Fahrgäste habe. Dagegen hatte sich in Leonberg und besonders im Stadtteil Warmbronn Widerstand geregt. Der Ortschaftsrat hatte in einem offenen Brief betont, wie wichtig die Verbindung vor allem für Schüler und Studenten, aber auch Pendler, sei.

Das Landratsamt wäre zwar bereit gewesen, die Hälfte der Verluste zu tragen – wenn dies auch Leonberg tut. Vor drei Jahren hatte man sich geeinigt, die Linie 747 bis mindestens zum Ende des Jahres 2019 erhalten zu wollen.

Nun ist die 747 Teil einer großen Nahverkehrs-Offensive, die der Leonberger Gemeinderat im Oktober 2019 verabschiedet hatte. Und die jetzt endlich realisiert werden soll.




Veranstaltungen

Unsere Empfehlung für Sie