Der Obertürkheimer Bezirksbeirat wünscht sich eine Busverbindung zwischen Rotenberg und Uhlbach. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG lehnt die Linie aber aus Kostengründen ab.

Obertürkheim - Wer mit dem Bus von Uhlbach nach Rotenberg oder umgekehrt fahren möchte, braucht bis zu 36 Minuten inklusive Umsteigen in Obertürkheim. Auch künftig wird es wohl keine direkte Busverbindung zwischen den beiden Stadtteilen geben. Eine im November vom Obertürkheimer Bezirksbeirat beantragte Nahverkehrsverbindung ist nun von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) abgelehnt worden.

 

Die Bezirksbeiräte hatten die SSB darum gebeten, die Einrichtung einer Buslinie zwischen Rotenberg, Uhlbach und Esslingen-Rüdern zu prüfen. Bei der letzten Sitzung des Gremiums wurde bekannt gegeben, dass diese Verbindung nicht kommen wird.

Die SSB hält die Linie für zu teuer

Wie die SSB in ihrem Schreiben erklären, würden die Betriebskosten einer solchen Busverbindung aufgrund der Streckenlänge „im unteren sechsstelligen Bereich“ liegen. Dabei sei jedoch nur mit „geringen Fahrgeldmehreinnahmen“ zu rechnen. Dieser zu erwartende hohe Finanzierungsaufwand, so die SSB, stelle eine deutliche Hürde dar.

In ihrer Begründung verweisen die SSB auch auf die „Freizeitlinie“ zwischen Buchwald und der Waldebene Ost. Diese Verbindung, nach Ansicht der SSB mit der zwischen Rotenberg und Uhlbach vergleichbar, sei aufgrund der geringen Nachfrage nach zwei Jahren wieder eingestellt worden. Nicht zuletzt sei die Tiroler Straße für den Linienverkehr nicht ideal – auch wenn dieser nur mit Kleinbussen erfolge. Der Einsatz von Kleinbussen, wie er im November vorgeschlagen wurde, falle auch gar nicht in den Zuständigkeitsbereich der SSB. Vielmehr handle es sich dabei um „Orts- oder Bürgerbusse“, die beispielsweise erfolgreich in Botnang oder Weilimdorf eingesetzt würden.

Die Bezirksbeiräte wollen es genauer wissen

Mit dieser Antwort wollten sich die Obertürkheimer Bezirksbeiräte nicht zufrieden geben. In einem neuen Antrag, formuliert von Christoph Hofrichter (SÖS-Linke-Plus), wurden die SSB aufgefordert, den als zu teuer aufgeführten „unteren sechsstelligen“ Betrag aufzuschlüsseln. Zudem sollten die SSB eine Buslinie zunächst testweise für ein Jahr zwischen Rotenberg und Uhlbach im 30-Minuten-Takt einrichten, heißt es in dem Antrag. Die neue Linie solle an Wochenenden zusätzlich die „Egelseer Heide“ anfahren. Das Freizeitgebiet ist beliebt, und viele Besucher reisen mit eigenen Fahrzeugen an, sodass das Verkehrsaufkommen an Samstagen und Sonntagen enorm ist. Der Antrag Hofrichters wurde als Prüfantrag formuliert und von den Bezirksbeiräten mit sieben zu drei Stimmen mehrheitlich verabschiedet.

Bereits in seinem ersten Antrag vom November hatte der Obertürkheimer Bezirksbeirat bemängelt, dass es zwischen Rotenberg und Uhlbach keine direkte Verbindung des öffentlichen Nahverkehrs gebe. Menschen ohne Fahrzeug bleibe nur der etwa zwei Kilometer lange Fußweg, oder sie müssten mit den Buslinien 61 und 62 einen großen Umweg über Ober- und Untertürkheim in Kauf nehmen. Ähnlich umständlich sei die Verbindung nach Esslingen-Rüdern. Dies gelte es zu ändern.