Der ehemalige Bonus-Markt an der Überkinger Straße steht nicht länger leer. Die Stadt hat einen Nachmieter gefunden, einen Lebensmittel-Händler, der Spezialitäten aus Südeuropa verkauft.

Bad Cannstatt - Der ehemalige Bonus-Markt an der Überkinger Straße steht nicht länger leer. Die Stadt, der das Gebäude gehört, hat einen Nachmieter gefunden. An der Hauswand neben der Eingangstür steht bereits der neue Schriftzug, „Manna“ ist dort zu lesen. Die Schilder des Bonus-Marktes sind verschwunden.

 

Ein reiner Biomarkt, wie ihn sich die Cannstatter Grünen und wohl noch viele andere Bewohner des Bezirks gewünscht hatten, wird dort allerdings nicht eröffnen. Laut Thomas Zügel, dem Leiter des Amtes für Liegenschaften und Wohnen, handelt es sich um die Firma Agrofolio aus Remseck, einen Lebensmittel-Händler, der Spezialitäten aus Südeuropa verkauft. Der Vertrag sei bereits seit dem 1. August unterschrieben, wann das Geschäft eröffne, stehe aber noch nicht fest, so Zügel. Der neue Mieter wolle zunächst umbauen. Neben dem jetzigen Nachmieter habe es noch ein paar weitere Anfragen für die Räume gegeben. Die Firma Agrofolio sei aber der einzige Interessent gewesen, der ins Konzept passte. Schließlich habe die Stadt an dieser Stelle wieder einen Lebensmittelhändler haben wollen.

Anfang Mai hatte der Bonus-Markt an der Überkinger Straße geschlossen. „Der Laden schreibt rote Zahlen, die Kosten sind zu hoch“, begründete damals Manfred Kaul, der Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für Schulung und berufliche Reintegration (SBR), welche die Bonus-Märkte betreibt, die Entscheidung. Die Bundesregierung hat die finanziellen Mittel für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen gekürzt und mit einer Instrumentenreform die Bedingungen für deren Einsatz nicht nur eng gefasst, sondern auch manche der bisher möglichen Angebote ganz abgeschafft. Für die SBR bedeute das, sich auf die stabilen Standorte zu konzentrieren und die defizitären zu schließen.