Am 28. Juni hat der Birkacher Bonus-Markt letztmals geöffnet. Weil der nahgelegene Penny ab August für circa zwei Monate wegen eines Umbaus schließt, müssen die Bürger ihre Lebensmittel einstweilen wohl außerhalb von Birkach kaufen.

Birkach - Eine Verkäuferin räumt schon am vergangenen Dienstag gemächlich die Produkte aus den Supermarktregalen. Verkauft wird bis Samstag nicht mehr alles, denkt sie vermutlich. Das Bild bestätigt die Theorie: Laden und Parkplatz des Bonus-Markts sind an diesem Vormittag wie leer gefegt. Von morgen an wird dieses Bild Normalität sein. Um Punkt 14 Uhr wird der Bonus endgültig schließen.

 

Endgültig ist indes nun auch die Information über eine mögliche Schließzeit des Penny-Markts an der Birkheckenstraße. Für etwa zwei Monate wird dieser von Ende August an aufgrund der An- und Umbauarbeiten zumachen. Das bestätigt Roland Hug, der Leiter des Gebiets Expansion von Penny. Über diese Schließzeit kursieren im Stadtbezirk verschiedenste Gerüchte. Das liegt daran, dass Penny zunächst verkündet hatte, dass bei laufendem Betrieb umgebaut werde, dann hieß es, es werde eine kurze Schließzeit von circa zwei Wochen geben. Diese Varianten sind nun aber vom Tisch.

Penny soll für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht werden

Dass es doch auf zwei Monate rauslaufen wird, liegt daran, dass Penny und der Hauseigentümer sich darauf verständigt haben, „es gescheit zu machen“, wie Roland Hug sagt. Der Markt soll für die nächsten 20 bis 30 Jahre fit gemacht werden. Dafür bekommt der komplette Boden einen neuen Untergrund und wird gefliest. Außerdem sollen die Decke neu gemacht und außen am Gebäude ein Aufzug für die Kunden angebracht werden, der sie vom tieferliegenden Parkplatz hinter dem Haus in den Markt befördert. „Wir wollen die Schließzeit so kurz wie möglich halten“, sagt Hug. Einen konkreten Wiedereröffnungstermin könne er aber nicht nennen.

Wie es nach dem Auszug von Bonus an der Welfenstraße weitergeht, ist inzwischen offiziell. Der Birkacher Betrieb „Sanitär Volk“ wird in den Laden ziehen. „Am 1. August ist Schlüsselübergabe“, bestätigt der Chef Oliver Volk. Derzeit hat Volk Büro und Schauraum an der Grüninger Straße und seine Werkstatt an der Alten Dorfstraße. Künftig wird nach einer Umbauphase alles an der Welfenstraße unterkommen. Das Ehepaar Volk geht diesen Schritt, um den Betrieb noch zukunftsträchtiger zu machen, wie es sagt. Denn beide Kinder hätten sich entschieden, in die Fußstapfen der Eltern zu treten, verkünden sie stolz.

Die Idee ist eine Art Markttag

Um der Nahversorgungslücke während der Schließzeit von Penny zu begegnen, hat das Ehepaar Volk der städtischen Wirtschaftsförderung angeboten, dass sie auf ihrem Parkplatz vor dem Laden an der Grüninger Straße eine Art Markttag mit verschiedenen Ständen einrichten kann. Das würden auch die Birkacher Bezirksbeiräte sehr begrüßen. Sie hatten in ihrer vergangenen Sitzung ebenfalls über die drohende Versorgungslücke gesprochen. „Zumindest eine mobile Versorgung mit Obst und Gemüse würde schon helfen“, schlug beispielsweise der CDU-Bezirksbeirat Hansjörg Peters aus Schönberg vor. Denn die Leute seien wirklich verunsichert.

Bei der städtischen Wirtschaftsförderung sind die Birkacher mit dem Vorschlag auf offene Ohren gestoßen. Ob er realisiert wird, ist jedoch noch offen. Der Stadtteilmanager Torsten von Appen sagt, dass er mit der Gesellschaft „Märkte Stuttgart“ in Kontakt sei. „Diese koordiniert alle Wochenmärkte und Marktbeschicker in Stuttgart“, sagt von Appen.