Nach der Schließung der Netto-Filiale Ende Januar bietet der Cap-Markt Untertürkheim ab 4. April einen Lieferservice für das Wohngebiet an.

Wo bitte geht’s zum nächsten Supermarkt oder Discounter? Mit dieser Fragen wurden die knapp 3500 Bewohnerinnen und Bewohner der Wallmer-Siedlung in Untertürkheim seit Ende Januar konfrontiert, als der Netto an der Biklenstraße schloss. Das Problem: Für die vielen älteren Menschen, die in dem Quartier leben, ist der Weg zum Wochenmarkt oder zum Cap-Markt im Ortskern viel zu weit. Doch die Grundversorgungslücke im Wallmer-Quartier kann etwas geschlossen werden. Der Cap-Markt Untertürkheim bietet vom 4. April an einen Lieferservice für das Wohngebiet an.

 

Kurzfristige Lösung gefunden

Seit der Schließung des Netto-Markts waren die Wirtschaftsförderung und das Bezirksamt auf der Suche nach einer schnellen Lösung, um die Nahversorgung zu sichern. Kurzfristige Abhilfe konnte nun in Zusammenarbeit mit dem Cap-Markt und dem Familienzentrum Mäulentreff geschaffen werden. „Wir sind froh, dass mit dem Lieferservice eine kurzfristige Lösung gefunden wurde“, sagt Stadtteilmanager Elias Henrich von der Wirtschaftsförderung vor allem mit Blick auf Ältere. Selbst die Einkaufsangebote im Umkreis seien nur mit Bus oder Bahn, teilweise mit Umstieg und zusätzlichem Fußweg zu erreichen.

Platz für Mini-Supermarkt gesucht

Doch mit dem Lieferservice ist die Arbeit der Stadtverwaltung noch lange nicht erledigt. Denn weiterhin ist man auf der Suche nach einem Standort für eine stationäre Interimsversorgung für das Wallmer-Quartier. Vorstellbar wären laut Wirtschaftsförderung und Bezirksamt ein Interims-Mini-Supermarkt oder ein mobiles Versorgungsangebot. Zum Beispiel ein Verkaufswagen, der regelmäßig in das Wohnquartier kommt und die Bewohner mit dem Nötigsten versorgt.

Netto plant wieder eine Filiale

Bis das Gebiet wieder über einen Supermarkt verfügt, werden noch mindestens zwei Jahre vergehen. Wie berichtet, wird der ehemalige Supermarkt-Flachdachbau abgerissen und durch ein neues Mehrfamilienhaus mit 27 Wohneinheiten plus Tiefgarage ersetzt. Die rechtlichen Voraussetzungen sind bereits getroffen, die städtischen Gremien und Ämter haben zugestimmt. Auf Anregung des Bezirksbeirats wurde zudem eine größere Ladenfläche im Erdgeschoss des Neubaus eingeplant. „Wir haben diese neue Ladenfläche angemietet“, bestätigte Ende Januar Nina Willführ von der Unternehmenskommunikation die Pläne des Marken-Discounters. Mit einer Eröffnung sei jedoch nicht vor Anfang 2025 zu rechnen.

Der Cap-Markt bietet den Lieferservice ab einem Bestellwert von 20 Euro an. Bestellungen können per Email an cap.untertuerkheim@gfa-ggmbh.de, per Telefon 07 11/65 824 52 oder per Fax 0711/6582453 abgegeben werden. Liefertage sind Dienstag, Donnerstag und Freitag ( 14 bis 18 Uhr). Das Familienzentrum Mäulentreff unterstützt bei der Bestellung und ist erreichbar unter der Telefonnummer 0170/6 15 51 44.