Jetzt ist es offiziell: das Baby-Nashorn in der Wilhelma heißt Savita. Der kleine Sonnenschein wächst und gedeiht und ganz langsam ist auf seiner Nase auch schon das stattliche Horn zu erahnen.

Stuttgart - Nach den ersten drei Lebenswochen als "Nashorn-Butzele" hat das Panzernashornkalb in der Stuttgarter Wilhelma nun ganz offiziell einen Namen. Savita (indisch für Sonne) hat das Rennen gemacht.

 

Die Wilhelma hatte zusammen mit der Bild-Zeitung Leser aufgefordert, über vier Namensvorschläge abzustimmen. Zur Auswahl standen mit Sashi (Mond), Savita (Sonne), Smita (Lächeln) und Sona (Gold) vier Namensvorschläge, die mit einem S beginnen und indischen Ursprungs sind.

35 Prozent der Leser haben sich laut der Wilhelma für die sonnige Savita entschieden. Für Smita stimmten rund 29 Prozent.

Die Pfleger in der Wilhelma sind unterdessen hochzufrieden mit Mutter Sani, die ihren Pflichten vorbildlich nachkomm. Savita wächst und gedeiht und ganz langsam kann man auf ihrer Nase auch schon eine kleine Wölbung erkennen - erstes Anzeichen des stattlichen Horns, das Savita einmal zieren wird.

Für den kleinen Sonnenschein übernimmt Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid die Tierpatenschaft. Zur offiziellen Namensgebung kommt der Minister zu einer kleinen Feier für Savita Ende November in die Wilhelma.