Wegen des Flugs von Stuttgart nach Basel zum Spiel gegen die Schweiz erntet die Nationalmannschaft einen Shitstorm im Internet. Der DFB verweist auf die Regeneration der Spieler. Ein Sportmediziner erklärt im Interview, ob die Begründung sinnvoll ist.

Stuttgart - Der Flug der deutschen Fußballnationalmannschaft von Stuttgart nach Basel sorgte für Aufsehen. Aus Regenerationsgründen wurde laut dem Deutschen Fußball-Bund auf eine etwa dreieinhalbstündige Busfahrt verzichtet, stattdessen nahm das Team das Flugzeug zur Spielstätte in der Nations League. Viele Menschen kritisierten den Flug in den sozialen Netzwerken.

 

Andreas Hoffmann ist Sportmediziner und arbeitet beim Zentrum für Orthopädie und Neurochirurgie Stuttgart. Er ist Betreuer der Volleyball-Bundesligamannschaft der Damen des Allianz MTV Stuttgart. Er erklärt, ob die Begründung tatsächlich sinnvoll ist.

Herr Doktor Hoffmann, was war ihre erste Reaktion, als Sie vom Flug der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erfahren haben?

Ich denke, dass war die einzig sinnvolle Ausrede, die man finden konnte. Ich halte den Vorfall allerdings insgesamt für extrem hochgespielt. Ein einfacher Reiseweg ist meistens sinnvoller. Wenn man bei der Busfahrt im Stau steht, statt dreieinhalb Stunden fünf Stunden fährt und anschließend das Spiel verliert, fragt sich natürlich jeder, warum man den Bus genommen hat.

Unser Kommentar: Schwach in der Luft

Wie beeinflusst dreieinhalbstunden langes Sitzen denn die Regeneration?

Der Einfluss ist relativ gering. Wenn man am Tag zuvor allerdings viel trainiert und zum Beispiel viele Sprints absolviert hat, ist die Muskulatur leicht übersäuert. Da ist langes Sitzen sicherlich eine unangenehme Situation. Die Beine sind angewinkelt und die Muskulatur wird schlechter durchblutet. Deshalb ist langes Sitzen keine optimale Weise der Regeneration, die gerade beim Profi-Sport enorm wichtig ist. Es kommt nämlich oft darauf an, wer in den letzten zehn Minuten eines Spiels ausgeruhter ist und die bessere Ausdauer hat. Generell kann man sagen, dass der Einfluss geringer ist, je länger die Pause zwischen Spielen ist.

Ist der Unterschied zwischen der Busfahrt und einem 45-minütigen Flug wirklich so groß?

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht. Es ist aber logistisch deutlich einfacher.

Halten Sie den Flug aus sportmedizinischer Sicht für die richtige Entscheidung?

Jein. Da lässt sich drüber streiten. Ich glaube, dass auch bei einer Busfahrt das Spiel gleich ausgegangen wäre. Die Unterschiede bei der Regeneration sind einfach zu gering, man könnte sagen marginal. Bei der Nationalmannschaft war vermutlich die Logistik der entscheidende Faktor.