Baden-Württemberg investiert 22,5 Millionen Euro in die Neubauten für das Besucher- und Informationszentrum sowie die Verwaltung des Nationalparks Schwarzwald.

Stuttgart/Seebach - Das Finanzministerium hat die Freigabe für den Bau des Besucher- und Informationszentrums im Nationalpark Schwarzwald erteilt. Es sei ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept des Nationalparks, teilte Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) am Donnerstag mit.

 

Baden-Württemberg investiert 22,5 Millionen Euro in die Neubauten für das Besucher- und Informationszentrum sowie die Verwaltung. Dazu kommen 4 Millionen Euro für die öffentliche Erschließung, 2 Millionen Euro für ein Haus für pädagogische Zwecke sowie eine Risikovorsorge von rund 12 Prozent. Über die reinen Baukosten von rund 32 Millionen Euro hinaus stelle das Land weitere 3 Millionen Euro für die Gestaltung der Ausstellung und 2,2 Millionen Euro für die Neuordnung des Verkehrs und der Parkplätze auf dem Ruhestein (Gemeinde Seebach) zur Verfügung.

Von SPD und FDP hatte es Kritik an gestiegenen Kosten gegeben. Nach Angaben der Landesregierung sei der Umfang für die öffentliche Erschließung 2014 noch nicht bekannt gewesen. Die Kosten für die tatsächliche Planung hätten erst auf Grundlage des Ergebnisses des Planungswettbewerbs im Jahr 2015 konkretisiert werden können. Mit dem Bau auf dem Ruhestein soll in diesem Herbst begonnen werde.