Sami Khedira kommt in die Heimat. Am 30. Juli wird der Fußball-Weltmeister von Real Madrid in seiner Heimat Fellbach und Oeffingen empfangen. Dazu haben die Stadt Fellbach und der Heimatverein TV Oeffingen einiges geplant. Kommt auch Lena Gercke? Die ersten Details.

Sami Khedira kommt in die Heimat. Am 30. Juli wird der Fußball-Weltmeister von Real Madrid in seiner Heimat Fellbach und Oeffingen empfangen. Dazu haben die Stadt Fellbach und der Heimatverein TV Oeffingen einiges geplant. Kommt auch Lena Gercke? Die ersten Details.

 

Stuttgart - Seit dem 13. Juli herrscht in Fellbach und Oeffingen Ausnahmezustand. Sami Khedira, der in Oeffingen geboren und aufgewachsen ist, hat sich mit der deutschen Nationalmannschaft zum Fußball-Weltmeister gekrönt. Mehr geht nicht.

Also überlegen sich die Stadt Fellbach und Khediras Jugendverein (TV Oeffingen) seit dem WM-Finale, wie sie ihren Helden am besten würdigen können. Von einem Sami-Khedira-Stadion war schnell zu lesen und zu hören. Von der Umbenennung einer Straße - und vielen anderen zum Teil abstrusen Vorschlägen. Was ein mögliches Sami-Khedira-Stadion angeht, wurde am Mittwoch bereits ein erster Vorschlag beim Gemeinderat der Stadt vorgelegt. Dazu Arnold Marhoffer, der Pressereferent der Stadt Fellbach: "Ja, das ist richtig. Wir wollen aber noch nicht alles verraten. Lassen sie sich also überraschen." 

Nach unseren Informationen ist es allerdings so, dass Sami Khedira nur bedingt in die Schritte der Stadt eingeweiht ist und vieles an der Familie Khedira vorbei organisiert wird.

Erst mal ist nur eins klar: Am Mittwoch, den 30. Juli, kommt Sami Khedira in die Heimat. Von der Stadt Fellbach wird er um 10 Uhr im Rathaus empfangen, wo sich der 27-Jährige in das Goldene Buch der Stadt eintragen soll. Nicht der erste Eintrag übrigens: Bereits nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit dem VfB Stuttgart hat sich Khedira 2007 in das Buch eingetragen. Dieses Mal kommt er aber als Weltmeister.

Oeffingen, Stuttgart, Madrid - die Karriere von Sami Khedira in Bildern

Mit dabei werden neben diversen Medienvertretern auch einige geladene Bürger der Stadt Fellbach sein. Nach dem Empfang im Rathaus, wo Fellbachs Oberbürgermeister Christoph Palm den nur halb-öffentlichen Teil mit einer Rede einleiten wird, geht es dann weiter zum Sportgelände am Tennwengert in Oeffingen. Dorthin also, wo Khedira einst als kleiner Junge mit Fußball begonnen hat.

Von 11 Uhr an steigt dann die WM-Party mit einem DJ, der Live-Band Time Warp und vielen weiteren, zum Teil noch nicht endgültig abgeklärten, Aktionen des Vereins, von ortsansässigen Schulen - auch Sami Khedira selbst hat etwas für seine Fans geplant. Moderiert wird die Veranstaltung im Übrigen von SWR-Mann Michael Antwerpes.

Zu diesem Stuttgarter Friseur gehen Khedira, Podolski, Özil und Co.

Um dem Fußball-Weltmeister aus Oeffingen bei Stuttgart einen möglichst großen Rahmen zu geben, hat die Stadt Fellbach die Schulen gebeten, ihre Schülern für diesen Tag vorzeitig in die Sommerferien zu schicken. Immerhin ist an jenem Tag der letzte Schultag.

Von Seiten der Stadt werden bei der WM-Party übrigens bis zu 5000 Besucher erwartet. Ob das realistisch ist, bleibt abzuwarten und dürfte neben dem guten Willen der Schulleiter auch mit dem Wetter zusammenhängen.

Fraglich ist außerdem auch, ob Khediras Verlobte Lena Gercke an diesem Tag dabei sein wird. Jedenfalls wäre es nicht das erste Mal, dass das Topmodel in Oeffingen vorbeischauen würde.