Nachdem Donald Trump drohte, die Nato sprengen, wenn die Bündnispartner bei den Militärausgaben nicht nach seiner Pfeife tanzten, rudert der US-Präsident jetzt zurück: Er fühle sich dem Bündnis stark verpflichtet, so Trump auf einer Pressekonferenz.

Brüssel - US-Präsident Donald Trump hat zugesichert, weiter zur Nato zu stehen. Die Vereinigten Staaten blieben dem Bündnis sehr stark verpflichtet, sagte Trump am Donnerstag bei einer Pressekonferenz nach einer Krisensitzung beim Nato-Gipfel in Brüssel.

 

Er sehe nach dem Streit beim Nato-Gipfel einen „enormen Fortschritt“ bei den Verteidigungsausgaben der Verbündeten der westlichen Militärallianz. „Ich glaube an die Nato“, sagte der US-Präsident am Donnerstagmittag.

Nach heftigen Angriffen auf Kanzlerin Angela Merkel im Streit um Verteidigungsausgaben hat Donald Trump außerdem Deutschland gelobt. „Ich habe große Achtung vor Deutschland“, sagte Trump; sein Vater komme aus Deutschland, seine Eltern kämen aus Europa.

Zuvor hatte er durch scharfe Verbalattacken vor allem auf Deutschland den Streit um die nach seiner Ansicht zu niedrigen Ausgaben der Nato-Partner der USA eskalieren lassen, so dass noch eine Sondersitzung der Allianz anberaumt wurde.