Der Land-art-Künstler David Klopp hat eine acht Meter hohe Giraffe aus Holz gebaut. Weitere seiner Skulpturen sind im Wald auf dem Engelberg zu finden.

Winterbach - Majestätisch steht die Giraffe aus Haselnuss- und Weidenzweigen am Ortsausgang von Engelberg und schaut hinunter ins Tal. Gut acht Meter hoch ist das Gebilde des Winterbachers David Klopp, zehn Nachbarn waren nötig, um das Holztier an Ort und Stelle zu transportieren.

 

„Ich mag das Surrealistische“, sagt der Naturkünstler, für den die Giraffe so etwas wie ein Meisterstück ist. Denn in das Tier sind die Erfahrungen aus den vergangenen zwei Jahren eingeflossen, in denen Klopp unter anderem eine große Weidenkugel und einen hohen Turm gebaut hat.

Bis Ende März darf die Giraffe stehen bleiben

Dankbar ist er den Landwirten Anita Sihler und Patrick Traub dafür, dass er das Tier auf deren Wiese stellen durfte. Bis etwa Ende März darf die Giraffe dort stehen bleiben. Dass sie dann wieder abgebaut werden muss, findet Klopp nicht tragisch: „Das Vergängliche gehört zu meiner Kunst dazu.“

Wer mehr über den Künstler, seine Werke und speziell auch die Giraffe erfahren möchte, kann am 11. Mai um 19.30 Uhr zu seinem Bildvortrag in das Kulturhaus Schwanen nach Waiblingen kommen.