Besucherinformationen zwischen Naherholung und forstlicher Geoinformation – das bietet das neue Besucherleitsystem im Naturpark Schönbuch. Die Wegweiser wurden nun aufgestellt.

Die neuen Wegweiser des Besucherleitsystems im Naturpark Schönbuch sind angebracht. Mit dem neuen Besucherleitsystem stehen nun 400 Kilometer Wander- und Spazierwege zur Verfügung; davon sind 50 Kilometer Premium- und Qualitätswege und 45 Kilometer barrierearme Wege. Radfahrer können auf 370 Kilometern den Schönbuch erkunden; davon sind 100 Kilometer für Mountainbiker ausgewiesen. Die Gesamtkosten des Projektes der Neubeschilderung belaufen sich auf 350 000 Euro.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Schönbuch Trophy in und um Herrenberg an diesem Wochenende

Der Schönbuch wurde im Jahr 2013 zum Qualitätsnaturpark und 2014 zum Waldgebiet des Jahres gekürt. „Wir wurden mit einer gesteigerten medialen Aufmerksamkeit konfrontiert, während sich gleichzeitig Konfliktmeldungen und Beschwerden über fehlende Wegweiser häuften,“ sagt Anja Peck, Vorsitzende des Naturparks Schönbuch.

Hochschule für Forstwissenschaft begleitet die Arbeit wissenschaftlich

In enger Abstimmung mit den Naturpark-Gemeinden und -Landkreisen wurde in zwei Phasen ein Projekt zur Besucherlenkung beschlossen. Die Hochschule für Forstwirschaft Rottenburg hat die Arbeit wissenschaftlich begleitet. Zwischen Naherholung und forstlicher Geoinformation – zu diesem Spannungsbogen sollte die Besucherinformation passen.

Das neue Konzept sieht vor, Mountainbiker und Wanderer möglichst auf getrennten Wegen den Schönbuch erkunden lassen und gleichzeitig ökologisch besonders sensible Bereiche zu beruhigen, um Rückzugsräume für die Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen. Auch das Rotwildgatter im inneren Bereich des Naturparks, ein besonders sensibler Raum, sollte in die Konzeption integriert werden. In der zweiten Phase wurden die Streckenverläufe festgelegt. Mit der Hilfe von Wegwarten des Schwäbischen Albvereins und den ehrenamtlichen Paten der Mountainbike-Strecken wird nun ein Wegepflegemanagement entwickelt.

Informationen Eine offizielle Karte des Naturparks ist im ausgewählten Buchhandel oder bei der Naturparkgeschäftsstelle erhältlich. Alle Rundwege und das Angebot für Radler sind auch digital verfügbar unter: www.naturpark-schoenbuch.de/karten.