Naturpark-Schönbuchlauf Dank neuer Distanzen geht die Zahl der Teilnehmer wieder nach oben

Insgesamt 700 Leute haben sich bislang über verschiedene Strecken und in unterschiedlichen Altersklassen angemeldet. Foto: Holger Schmidt

Der Naturpark-Schönbuchlauf in und um Hildrizhausen ist im Kreis Böblingen ein absoluter Klassiker in der Szene. Bei seiner 50. Auflage warten einige Neuerungen in vielerlei Hinsicht.

Am Sonntag feiert der Naturpark-Schönbuchlauf in und um Hildrizhausen seine 50. Austragung. Einige Neuerungen wie nicht zuletzt fünf verschiedene Strecken für Groß und Klein sorgen dafür, dass sich die jahrelang zurückgehende Teilnehmerzahl wieder deutlich ins Plus gedreht hat.

 

Waren es zu den besten Zeiten Anfang der 2000er Jahre bis zu 1360 Läufer, die über 25 Kilometer das Ziel erreichten, sank die Resonanz auf der klassischen Strecke zuletzt auf unter 250 Leute. Mit der Hinzunahme weiterer Distanzen und vor allem erstmals auch von Wettbewerben für Kinder sind nun wieder mehr als 700 Teilnehmer gemeldet.

Außerdem ist der Naturpark Schönbuchlauf mit seiner Zehn-Kilometer-Strecke erstmals seit rund drei Jahrzehnten wieder Bestandteil des Schönbuch-Cups. Obwohl die Laufserie nach dem Kuppinger Mondfängerlauf an der Spitze bereits entschieden ist – die Gesamtsieger werden Katharina Jaiser und Robert Meyer heißen –, sind Veränderungen des Klassements auf den Positionen dahinter durchaus noch möglich. Knapp 200 Teilnehmer nehmen diese Distanz unter die Sohlen, fast 300 den Klassiker über 25 Kilometer. Hier und auch im Ultralauf über 50 Kilometer winken schmucke Medaillen für alle Finisher.

Zunächst gehen schon um 7.45 Uhr die 70 Teilnehmer des Ultralaufs auf die Strecke. Um Punkt 10 Uhr fällt der Startschuss für die zehn und 25 Kilometer. Ab 10.05 Uhr rennen die Altersklassen U12 und U14 über 2500 Meter. Start und Ziel für sie alle befinden sich wie gewohnt neben der Schule. Die U8 und U10 legen um 10.15 Uhr los, sie wetzen von hinter der Bachbrücke ausgehend auf 800 Metern auf Fußwegen durchs neue Wohngebiet. Das Ergebnis zählt zur Kids-Cup-Wertung im Rahmen des Schönbuch-Cups. Nachmeldungen für alle Wettbewerbe außer den bereits ausgebuchten Ultralauf sind noch bis 9.30 Uhr direkt vor Ort in der Schönbuchhalle möglich.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Leichtathletik Hildrizhausen