Die Bürgerstiftung Filderstadt hat zum dritten Mal die „Stille Helden“ geehrt. Darunter: die Biologin Birgit Förderreuther aus Plattenhardt. Was treibt sie an?

Filderstadt - Carino ist in freudiger Erwartung. Der schwarze Schäferhund-Mischling hat Lust aufs Mittagsgassi, aufs Schnuppern, aufs Laufen. Frauchen Birgit Förderreuther hat sich warm eingemummelt. Es ist frostig, aber sonnig und klar. Beste Aussichten – für einen gelungenen Spaziergang, aber auch, um etwas zu sehen. An einem langen Riemen baumelt ein Fernglas. „Das habe ich immer dabei“, sagt die Plattenhardterin. Vielleicht sieht sie heute die Kolkraben? „Die breiten sich hier gerade aus.“

 

Die 61-Jährige weiß genau, was rund um Filderstadt kreucht und fleucht. Seit 2011 ist sie Teil der Biotopkartierer-Gruppe. Deren Ziel: schützenswerte Naturräume erfassen und daraus praktische Naturschutzmaßnahmen ableiten. Die Mitglieder halten die Vorkommen von Tieren und Pflanzen im Stadtgebiet fest. „Seit 2015 haben wir mehr als 1000 Begehungen in 85 Gebieten in Filderstadt gemacht“, sagt sie. Außerdem pflegen sie Biotopflächen, bauen und betreuen Nisthilfen oder beraten in puncto Natur- und Landschaftsschutz. Rein ehrenamtlich.

Sie erfasst Heuschreckenarten rund um Filderstadt

Birgit Förderreuther hat in der Gruppe diverse Aufgaben übernommen. Unter anderem erfasst sie Heuschreckenarten, denn die „sind gute Anzeiger für die Umweltqualität“, sie hält Vorträge und kommuniziert mit dem Umweltschutzreferat und dem Landratsamt, bestückt die Rubrik „Pflanze/Tier des Monats“ auf der Homepage, außerdem publiziert sie in der Schriftenreihe „Natur- und Umweltschutz in Filderstadt“.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Hunderte Tierchen bewohnen eine Eiche

Die Biologin hat ein großes Herz für kleine Krabbler. Ihre Leidenschaft hat sie vor zwei Jahren zum Beruf gemacht. Sie kartiert für Ökobüros Eidechsenvorkommen und nimmt auch Umsiedlungen vor. „Schon als Kind habe ich mich vor allem für Amphibien und Reptilien interessiert, später kamen Vögel und Insekten hinzu“, sagt sie. Ihre Begeisterung möchte sie weitergeben. So, wie sie einst mit ihren Kindern durch die Natur gezogen ist, um mit ihnen Vogellaute und Bäume zu bestimmen, leitet sie heute regelmäßig ehrenamtlich naturkundliche Führungen für Volkshochschul-Gruppen oder Teilnehmer städtischer Touren, aber insbesondere für Kinder. „Ich finde wichtig, dass man etwas weiß über die heimische Natur.“ Die Zusammenhänge zu erläutern, das sei ihr ein Anliegen. „Es geht nicht nur um einen Käfer, sondern um ein ganzes Ökosystem.“Das Engagement kommt an. Die Bürgerstiftung Filderstadt hat jüngst zum dritten Mal die „Stillen Helden“ geehrt. Die Auszeichnung ging an die „Filderstädter des Jahres“, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich und gemeinnützig engagieren und doch eher im Hintergrund bleiben. Föderreuther ist eine von drei Personen, die mit einer Urkunde und einem Geldpreis geehrt wurden. „Ich sehe die Auszeichnung stellvertretend für alle, die in der Natur unterwegs sind“, sagt sie.

Bürgerstiftung hat die Ehrenamtliche ausgezeichnet

Die Natur ist das eine Steckenpferd, die Musik das andere. Elf Jahre lang hat die Frau mit den dunklen Lockenschopf in der örtlichen Musikschule Blockflöte unterrichtet, außerdem spielt sie im Plattenhardter Flötenkreis und im Ensemble der Musikschule. „Ich stamme aus einer musikalischen Familie“, sagt sie. Nach dem Musik-Abi habe die Leidenschaft etwas geruht, „irgendwann habe ich mit den Kindern wieder angefangen“. Auch Heimunterricht habe sie lang gegeben – und die Schüler stets mit ihrem Naturwissen begeistert; zwei Fliegen mit einer Klappe. „Das war toll. Ich hatte immer Tiere daheim. Eine Mutter hat mal gesagt, die Kinder hätten hier mehr über Biologie gelernt als in der Schule“, sagt sie und lacht. Kinder zu sensibilisieren, das ist dem Nabu-Mitglied besonders wichtig. „Was man kennt, ist man eher bereit zu schützen.“

Info Am Sonntag, 10. Juli, ab 9.30 Uhr leiten Birgit Förderreuther und Eberhard Mayer von den Biotopkartierern eine naturkundliche Führung bei der Gutenhalde. Die Teilnahme an der städtischen Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung per Mail an mengewald@filderstadt.de.