Von Kappeln nach Kappeln: Ein betagtes Navi hat ein Ehepaar aus Albanien in die Pfalz statt in den Norden gelotst. Zwischen Kappeln in Rheinland-Pfalz und Kappeln bei Kiel liegen 744 Kilometer.

Kappeln - Um 744 Kilometer hat sich ein Ehepaar verfahren, das seinem altertümlichen Navigationsgerät vertraute - und deshalb in Kappeln in Rheinland-Pfalz anstatt in Kappeln bei Kiel landete.

 

Das Paar aus Albanien kam in dem 140-Seelen-Dorf im Landkreis Kusel in der Nacht zum Donnerstag einem Anwohner „verdächtig“ vor, wie die deshalb alarmierte Polizei mitteilte. Die Beamten nahmen sich dem ratlosen Ehepaar an. Auf der Dienststelle konnte die Tochter im schleswig-holsteinischen Kappeln verständigt werden. Die Beamten gaben schließlich die richtige Adresse ins Navi ein, woraufhin das Paar seine noch 744 Kilometer weite Reise fortsetzte.