Russland gehört zu den wichtigsten und mächtigsten Ländern der Welt. Geht es einem Regimegegner schlecht, denkt man unwillkürlich an ein Komplott. Das ist eine Katastrophe, kommentiert Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - Es gibt selbstverständlich sehr viele Gründe, die dazu führen können, dass ein 44 Jahre alter Familienvater mit Vergiftungssymptomen in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. Wenn es sich bei diesem Mann um jemanden handelt, der seit Jahren die Herrschenden im Kreml herausfordert, dann reduziert sich diese Zahl möglicher Gründe gedanklich sehr schnell. Noch ist nicht einmal klar, was Alexander Nawalny genau fehlt. Noch ist jeder Vorwurf Spekulation. Doch der Blick in die Vergangenheit ist verantwortlich dafür, dass auch nun sofort die Idee keimt, der Kreml könnte dahinter stecken. Vergiftete Kreml-Gegner gibt es einige in der jüngeren Geschichte. Ohne dass es bisher Hinweise dafür gibt, ist es ein Drama an sich, dass diese Gedanken sprießen. Schließlich denkt man an die Herrschenden eines Landes, das zu den wichtigen und führenden der Weltgemeinschaft zählt.