Karriere
– Kurt Schrimm ist 1949 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium wurde er Staatsanwalt in Stuttgart, seit 1986 war er dort zuständig für Prozesse zu nationalsozialistischen Gewaltverbrechen. 2000 wurde Schrimm Leiter der Zentralen Stelle, am 30. September geht er in Ruhestand, der Nachfolger steht noch nicht fest. Schrimm war lange CDU-Mitglied, ist aber ausgetreten – aus Protest gegen den Kurs von Angela Merkel. „Ich sehe mich auf dem wertkonservativen Flügel“, sagt Schrimm.

 

Zentrale
– Die Zentrale Stelle wurde 1958 als Behörde aller Landesjustizverwaltungen gegründet. Die ersten Recherchen mündeten in die Frankfurter Auschwitzprozesse in den 1960er Jahren. Bis heute wurden rund 8000 Fälle an Staatsanwaltschaften übergeben. 1975 arbeiteten 49 Ermittler in Ludwigsburg, aktuell sind es weniger als zehn. (tim)