Eine 35-jährige Autofahrerin ist am Samstagvormittag auf der Landstraße bei Neckargröningen unterwegs. Als sie eine Situation zu spät sieht, kommt es zu einer folgenschweren Kettenreaktion.

Neckargröningen - Am Samstagmittag ist es gegen 11 Uhr auf der L1100 bei Neckargröningen (Kreis Ludwigsburg) am Abzweig zur L1140 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

 

Wie die Polizei berichtet, war eine 35-jährige Mercedesfahrerin auf der L1100 von Neckargröningen in Richtung Ludwigsburg unterwegs. Die Ampel an der Kreuzung für zeigte für Linksabbieger Rot, die Ampel für Geradeausfahrer stand auf Grün. Auf der Linksabbiegerspur befanden sich mehrere Fahrzeuge. Ein 45-jähriger Ford-Fahrer wechselte vom Linksabbiegerstreifen nach rechts auf den Fahrstreifen für Geradeausfahrer und befand sich bereits auf dem rechten Fahrstreifen, als die Mercedesfahrerin sich näherte und den Ford zu spät erkannte.

Ampelmast kippte auf Kreuzung

Sie versuchte einen Zusammenstoß zu vermeiden und wich nach rechts aus. Dabei fuhr sie mit den rechten Rädern auf den Bordstein, kollidierte links mit dem Ford des 45-Jährigen und prallte anschließend gegen einen Ampelmast. Dieser kippte um und fiel in die Kreuzung. Die Fahrerin des Mercedes wurde durch den Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihr 41-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt.

Der Fahrer des Fords und seine beiden Mitfahrer blieben unverletzt. An den beiden Fahrzeugen und der Ampel entstand Schaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Ampelmast musste von der Straßenmeisterei entfernt werden. Aufgrund der Unfallaufnahme wurde die Kreuzung teilweise gesperrt. Die Aufräumarbeiten waren gegen 14 Uhr beendet. Es kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben, sich bei der Verkehrspolizei Ludwigsburg unter der Nummer 0711 6869-0 zu melden.