Mercedes-Benz-Welt
Auch in der Nachbarschaft kommt Bewegung in die Planung. Der Automobilkonzern erwägt bekanntlich seit 2007, seine aus Museum und Niederlassung bestehende Mercedes-Benz-Welt zu erweitern. Dafür hat er von der Stadt ein sechs Hektar großes Gelände für 16 Millionen Euro erworben. Dort soll das Classic Center mit seinen Oldtimern unterkommen. Einen Blick in die Zukunft individueller Mobilität ermöglicht eine Art Wissenszentrum. Ende des Monats werde der Architektenwettbewerb entschieden, sagt Bürgermeister Hahn. Erschlossen wird das Gebäude über die Bezirkssportanlage. Hierzu liefen „zurzeit noch im Rahmen der Vorplanung Abstimmungen mit der Firma Daimler“, teilte die Stadt mit. Der durch die Schneise nötige Umbau der Sportanlagen wird von der Stadt übernommen. Sie stellt dafür 1,7 Millionen Euro bereit. Laut Gutachter ist die bestehende Zufahrt über den Martin-Schrenk-Weg nicht repräsentativ, und das Ziel sei an 39 Tagen im Jahr wegen VfB-Heimspielen schwer zu erreichen. Die Grünen sind gegen die Stichstraße. Fraktionschef Peter Pätzold will das Thema noch einmal aufrufen. Er verweist auf die hohen Investitionen in die Integrierte Verkehrsleitzentrale. Es müsse möglich sein, den Verkehr intelligenter zu steuern. Philipp Hill sagte, er habe keine neuen Erkenntnisse, er verschließe sich aber einer Debatte nicht.