Bars und Clubs sind infolge des Coronavirus geschlossen, allerlei Veranstaltungen wurden abgesagt, beziehungsweise verschoben. Ganz auf Konzerte verzichten müssen Musikfans allerdings nicht, denn einige Künstler haben bereits virtuelle Konzerte gegeben.

Stuttgart - Private Pläne fallen in der nächsten Zeit wohl erst einmal ins Wasser. Sämtliche Veranstaltungen wurden abgesagt und man ist angehalten erst einmal zuhause zu bleiben. Auch Konzerte und Lesungen wurden abgesagt, beziehungsweise verschoben.

 

Doch nicht nur wir selbst, auch die Stars und Sternchen sitzen aktuell daheim und schränken soziale Kontakte ein, um eine weitere massive Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Was also tun, wenn die Fans nicht zum Musiker auf das Konzert kommen können? Dann kommt der Musiker eben zu seinen Fans, wenn auch nur virtuell. Und so haben diverse Künstler begonnen, Konzerte aus ihrem Wohnzimmer zu übertragen.

Coldplay-Frontmann Chris Martin spielt von zuhause einen kleinen Gig für seine Fans. Ausgerüstet mit Klavier und Gitarre gab er für etwa eine halbe Stunde beliebte Songs seiner Band zum besten. Seinen Fans gab er außerdem die Möglichkeit, sich Songs zu wünschen und er ging auf deren Kommentare ein.

Damit in Irland wenigstens ein bisschen Stimmung zum St. Patrick’s Day aufkommen würde, spielten auch die Dropkick Murphys ein Konzert via Stream. Auch hier kommunizierten die Musiker mit ihren zugeschalteten Fans, reagierten auf Fragen, die sie via Chat erreichten und riefen zur Besonnenheit auf.

Die Reihe an Enterntainment, das man von zuhause genießen kann, reißt nicht ab. Auch Superstar Nei Young kündigte bereits ein Konzert via Stream an und auch das Indie Label Grand Hotel van Cleef hat für den Abend eine Mischung aus Musik und Unterhaltung geplant.

Die Metalband Trivium, deren Asia-Tour gecancelt wurde, rief ihre Fans vor einem Stream zur Teilhabe auf und ließ abstimmen, welches Set gespielt werden sollte. Auch wenn das reine Konzerterlebnis fehlt, so haben Fans in dieser Situation eine ganz neue Möglichkeit, die Musik ihrer Lieblingsband zu genießen und mit den Idolen in Kontakt zu treten.