Viele Facebook-Nutzer berichten über ihre persönliche Erlebnisse mit der Deutschen Post und Paketboten. Einige haben dabei Tipps, wie das Warten angenehmer gestaltet oder gar vermieden werden könnte.

Stuttgart - Die Deutsche Post befördert immer mehr Pakete. Rund 4,3 Millionen waren es im vergangenen Jahr, laut offiziellen Angaben, jeden Tag. Diese Flut an Sendungen führt zu einem erhöhten Kundenaufkommen in den Postfilialen und Partnerstationen und das wiederum zu langen Wartezeiten. Viele Stuttgarter sind genervt, stundenlang für ihr Paket anstehen zu müssen. Auf Facebook berichten Nutzer aus verschiedenen Stuttgarter Stadtteilen und aus Landkreisen, dass sie das Problem kennen und selbst erleben. Besonders die Filiale in der Böblinger Straße ist für ihre langen Wartezeiten bekannt:

 

Auf unserer Facebook-Seite geben einige Nutzer Tipps, wie die lästige Wartezeit umgangen werden könnte:

Hans Meier hat zudem einen konstruktiven Vorschlag, wie das Warten für alle angenehmer werden könnte:

Dass die Onlinebestellungen allein an den langen Wartezeiten Schuld sein sollen, wollen viele Nutzer nicht hinnehmen. Sie sehen eher ein infrastrukturelles Problem in Stuttgart:

Ein Nutzer sieht die Schuld bei ungewissenhaften Paketboten:

Daraufhin antwortet ihm Andreas Geyer, der nach eigenen Angaben Postbote ist:

Die Ursachen für die Paket-Probleme scheinen vielschichtig. Da es somit nicht die eine Lösung gibt, werden viele Stuttgarter auch weiterhin mehr Zeit für das Abholen und Abgeben der Pakete einplanen müssen, als ihnen lieb ist.