Wenn Action-Stars wie Tommy Lee Jones und Morgan Freeman ins Rentenalter kommen, belebt das jedes Kaffeekränzchen. Doch in der Action-Komödie „Just Getting Started“ von Ron Shelton haben die beiden natürlich auch mächtig Ärger – erst miteinander, dann mit der Mafia.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Stuttgart - Heiße Partys statt Kaffeekränzchen: Die Villa Capri ist eine Seniorenresidenz der etwas anderen Art. Dafür sorgt der Manager Duke Diver (Morgan Freeman), der in seinem Haus eine Party nach der anderen schmeißt. Die Damenwelt in dem extravaganten Altenheim liegt ihm zu Füßen, keiner ahnt, dass Diver als ehemaliger Mafiaanwalt eine dunkle Vergangenheit besitzt und seinen Job der Teilnahme an einem Zeugenschutzprogramm verdankt.

 

In seiner neuen Actionkomödie entwirft der Filmautor und Regisseur Ron Shelton ein Seniorenheim, wie er es selbst vielleicht gerne hätte. Bereits seit 2003 hat Shelton keinen Film mehr gedreht. Bevor sich der 72-Jährige selbst aufs Altenteil zurückzieht, hat er noch einmal viel alternde Hollywood-Prominenz um sich versammelt.

Denn dann taucht in der Villa Capri ein neuer Bewohner auf. Es ist Leo (Tommy Lee Jones), ein Mann mit nicht minder schillernder Vergangenheit als FBI-Agent, der bei den feierfreudigen Damen ebenfalls gut ankommt. Ein Hahnenkampf der Alphamännchen beginnt, bei dem die schöne Suzie (Rene Russo) im Mittelpunkt steht, bis die Mafia auf die Spur von Duke Diver kommt. Sie will sich rächen und ihn töten. Um ihr Heim zu verteidigen, müssen sich die beiden Rivalen zusammenraufen.