In der neuen Calwer Passage sind nicht nur etablierte Stores und große Ketten zu finden. Auch kleine Stuttgarter Locals wie Smilhus mischen dort mit. Wir haben mit Jungunternehmerin Smilla Schülke über ihren neuen "erwachsenen" Concept Store gesprochen.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Als wir Smilla Schülke drei Tage vor Eröffnung in ihrem neusten Store in der Calwer Passage besuchen, ist noch viel zu tun auf der Baustelle. Die 25-Jährige lacht: "Ja, das werden noch ein paar Nachtschichten." 

 

Nach Pandemie: Eröffnung in der Calwer Passage

In den vergangenen zwei Jahren ging es im Leben der Jungunternehmerin rasant zu: Im Februar 2020 eröffnete sie Smilhus in der Hasenbergtstraße, einige Monate später eine Zwischennutzung in der Tübinger Straße und jetzt, am 12. November, folgt der große Concept Store in der neuen Calwer Passage. "So wirklich fassen kann ich es noch nicht", sagt Smilla.

Sie gibt zu: "Ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen, mich in der Calwer Passage vorzustellen." Der Kontakt kam über den Vertreter des Labels Yaya. Im Februar diesen Jahres klingelte dann ihr Telefon und ein erstes Angebot lag auf dem Tisch. "Anfangs habe ich sehr mit mir gerungen. Ich wusste nicht, ob ich da reinpasse, ob ich das überhaupt stemmen kann. Doch mir wurde auch von Seiten der Calwer Passage viel Mut gemacht. Dann hat es mich einfach gepackt."

"Ich bin bereit für eine neue Challenge"

Nach einigen Meetings und Verhandlungen war klar: Smilhus wird Teil der neuen Calwer Passage. "Die Calwer Passage war von meinem Konzept überzeugt und ich selbst hab einfach gemerkt, wie mir das auch einen Push gegegen hat. Mir wurde bewusst, dass ich eine Pandemie überstanden habe als Unternehmerin und dass ich absolut bereit bin für eine neue Challenge."

Eine erwachsenere Smilhus-Version

Das Konzept bleibt im Grunde gleich: ausgewählte minimalistische Mode von Skandi-Labels, Accessoires, Interior, Pflanzen - aber in der erwachseneren Version von Smilla. "Ich bin gewachsen über die vergangenen zwei Jahre und das zeigt sich auch im neuen Store." Wichtig ist es ihr, dass jede Kundin und jeder Kunde fündig wird und so auch verschiedene Preisklassen abgedeckt werden.

Auch wenn der Fokus aktuell vor allem auf dem neuen Store in der Calwer Passage liegt, wird Smilhus natürlich auch im Stuttgarter Westen bleiben. Smilla und ihre aktuell acht Mitarbeiter:innen switchen zukünftig zwischen den Stores.

WEITERLESEN NACH DIESEM VERLAGSANGEBOT

Stadtkind

Bleibe up-to-date mit dem Stadtkind-Newsletter.

Weiter Mehr erfahren

Für den Look der Ladenfläche hat sich die Ladenbesitzerin mit Robin Hepp von Kids Studios zusammengetan. "Viele der angefragten Stuttgarter Architekturbüros haben mir wenig Hoffnung gemacht. Ich bin eben eine Jungunternehmerin mit einem gewissen Budget. Mit Robin hat es direkt super gepasst und wir konnten uns schnell auf ein Konzept einigen." Also bekommt auch die Innenausstattung einen neuen, erwachseneren Look: "Im ersten Laden haben wir ja alles komplett selbst gemacht. Das ist auf jeden Fall ein großer Schritt."

"Stuttgart braucht junge Menschen, die ihre Konzepte an den Start bringen"

Smilla möchte mit Smilhus zeigen, dass auch Jungunternehmer:innen in den Einzelhandel der Innenstadt gehören und sich dort behaupten können. "Das ist wichtig. Wir formen dieses Stadtbild mit und Stuttgart braucht mehr junge Menschen, die gründen und ihre Konzepte an den Start bringen."

Smilhus, Calwer Passage, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 10-19 Uhr