In der Calwer Passage hat ein nachhaltiger Family Concept Store eröffnet. Geführt wird er von den jungen Müttern Sina, Tanja, Giulia und Denise. Wir waren dort.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Sina arbeitet als Angestellte in einem mittelständischen Unternehmen in Bietigheim. Dann wird sie 2019 schwanger und merkt: So will sie nicht weiterarbeiten. Durch das Mamawerden habe sich die Einstellung zu Beruf und Arbeit geändert. "Ich wollte von da an nur noch das machen, was mir zu 100 Prozent Spaß macht", sagt die heute 32-Jährige. So gründete sie mit "Juna Concept" ihren eigenen Onlineshop für Baby- und Kinder-Waren.

 

Vor wenigen Wochen ging die inzwischen zweifache Mama noch einen Schritt weiter. Als die Gründerinnen von Lil Peeeps - einem Label für Secondhand-Kindermode - Sina fragten, ob sie zusammen einen temporären Laden in der neuen Calwer Passage eröffnen wollen, stimmte sie kurzerhand zu. Nun verkaufen die vier jungen Mütter seit Anfang Februar alles, was das Kinder- und Elternherz höher schlagen lässt: einerseits Secondhand-Mode, andererseits neue Ware.

Tanja, Giulia und Denise von Lil Peeeps setzen dabei auf zeitlose Einzelstücke in guter Qualität, die entweder vintage, handmade oder secondhand sind. Bei der Auswahl der Kleidung achten sie vor allem auf natürliche Stoffe, wie Wolle oder Seide. 

Sina setzt ebenfalls auf Produkte, die nachhaltig produziert sind und keine Schadstoffe enthalten. Eltern finden im Laden zum Beispiel Trinkflaschen, besondere Brettspiele, Babykleidung und schöne Geschenkideen für Kinder und Mamas. 

"Hinter uns liegt ein sehr spannender Monat", erzählt Sina. "Wir vier Frauen sind ein tolles Team, ergänzen uns gut und unterstützen uns gegenseitig." Denn es ist gar nicht so leicht als junge Mutter einen eigenen Laden zu führen. "Für meinen Onlineshop kann ich mir die Arbeit recht flexibel aufteilen. Bei einem Ladengeschäft muss man sich an die Öffnungszeiten halten." Auch Sinas zweijähriger Sohn hat schon bemerkt, dass Mama seit ein paar Wochen weniger da ist und fragt häufiger nach ihr. Ohne die Unterstützung ihres Mannes, der Schwigereltern und einer Tagesmutter wäre das ganze Projekt nicht möglich.

Dafür gibt der Laden ihr auch ganz viel: "Das Schönste sind die Gespräche mit den Kund:innen. Alle sind so nett und ich bereue kein bisschen, diesen Schritt gegangen zu sein."

Der Concept Store ist voraussichtlich noch bis zum 20. April geöffnet.

Juna Concept + Lil Peeeps, Calwer Passage, Rotebühlplatz 20, Stuttgart-Mitte, Mi-Sa 10-18 Uhr