Neue Cafés, Weinbars und Terrassen-Openings haben uns den April versüßt. Wir haben euch die wichtigsten Neueröffnungen noch einmal zusammengefasst und geben schon mal einen kleinen Ausblick auf den Mai.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Der April ist seinem Ruf treu geblieben und hat buchstäblich gemacht, was er will. Das Wetter war wechselhaft, die Stimmung auch und doch gibt’s good News aus der Stadt: immerhin haben ein paar neue Spots eröffnet. Egal ob die Volpe im Heusteigviertel, eine Sommer-Terrasse für das Studio Amore oder eine Weinbar in Stuttgart-Mitte. Hier bekommt ihr noch mal einen Überblick.

 

Die Volpe im Heusteigviertel

Am Mozartplätzle in Stuttgart-Süd hat die Café-Bar Volpe in der ehemaligen Imme14-Kneipe eröffnet. Hinter der neuen Café-Bar, deren Name auf deutsch Fuchs bedeutet, steckt Michaela Korte-Posner, Stuttgarter Innendesignerin, Fotografin, Kreativköpfin. Ihr neuestes Projekt am Mozartplätzle hat sie selbst gestaltet. Statt Kneipenflair wie in der Vorgängerin Imme14 erwarten einen nun Sichtbeton, Grünpflanzen, geschmackvolles Designmobiliar und Details wie etwa eine mediterrane Fliesenwand oder bunte Terrazzohocker von Normann Copenhagen aus recyceltem Plastik, die überall im Laden herumstehen und die man im Übrigen auch kaufen kann. Über die schicke Theke gehen selbst gebackene Kuchen, Sandwiches, Kaffee-Spezialitäten und bunt mit Rohkost, Antipasti, Cremes, Pide und Käse belegte Platten.

Volpe, Immenhofer Str. 14, Stuttgart-Süd, Di+So 9-17, Mi-Sa 9-23 Uhr

Terrassen-Opening im Studio-Amore

Das Zwischennutzungskonzept im Hotel im Schlossgarten Studio Amore hat jetzt außen einen Bereich zum Sitzen: Seit April gibt es für die Interimsbar auf der Schlossgartenseite zur Königstraße eine neue Terrasse, die mit Biergarten-Flair lockt. Aktuell ist die Amore-Outdoor-Area aufgrund technischer Schwierigkeiten allerdings geschlossen. Sobald das Problem behoben ist, geht’s mittwochs bis sonntags von 12 bis 20 Uhr weiter, sofern das Wetter gut ist. Jetzt muss sich der Frühling also noch etwas ins Zeug legen, dass die Stuttgarter:innen (auch hier) wieder draußen sitzen können.

Terrasse Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, aktuell kurzzeitig geschlossen

Weinbar Sardine

Am 21. April feierten Helmut Honold und Markus Konrad nach langer Vorbereitungszeit die Eröffnung ihrer gemeinsamen Weinbar namens „Sardine“. Zum Wein servieren sie hier nicht einfach nur Dosenfisch, sondern echte Feinkost-Delikatessen. Mehr als 250 verschiedene Dosenfisch-Varianten werden in der neuen Weinbar angeboten. Bei den edelsten handelt es sich um Jahrgangsfisch, den besten Fang der Saison, der 15,50 Euro pro Portion kostet. In Berlin eröffnete 2016 die erste Sardinenbar in Deutschland, die Spezialität ist auch im High Fidelity oder in der Sansibar zu haben.

Sardine Weinbar & Feinkost, Esslinger Str. 6, Stuttgart-Mitte, tgl. ab 11.30 Uhr

Bar Vincino

Am 1. April eröffnete ein altbekannter Spot im Stuttgarter Westen unter neuer Leitung: Nach 35 Jahren im Café Stöckle wagte Carmen Gaukler am 1. April mit dem Tagescafé Vicino im Stuttgarter Westen einen Neuanfang. Jetzt steht sie vor allem selbst in der Küche, eine Mitarbeiterin vom Café Stöckle folgte ihr ins neue Lokal. Zum Frühstück gibt es unter anderem frisch gepressten Orangensaft, Eierspeisen, süße Stückle (klar!) und zum Mittagstisch wechselnde Tagesgerichte.

Bar Vincino, Traubenstr. 45, Stuttgart-West, Di-Sa 9-18 Uhr

Alles neu macht der Mai

Auch für den Mai haben sich schon einige neue Gastro-Spots angekündigt: Wir warten sehnsüchtig auf die Pizzerias Ciao Amore und das Lievito Madre. Hallo, wann Pizza? On top sollen sich so langsam aber sicher zwei neues Café im Stuttgarter Westen bereit machen. So darf es gerne weitergehen. Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden!