Am 10. Juli eröffnen Aline Hartmann und Ruben Wißmann ihr teilmobiles Findus Kafé im Hinterhof des Cocorner Shops im Stuttgarter Süden. „Keine große Karte, dafür qualitativ hochwertiger Kaffee plus familiäre Atmosphäre.“

Stuttgart - "Und der alte Pettersson hatte ein Gefühl, als wenn man an einem Sommermorgen das Rollo hochzieht und das warme Sonnenlicht hereinströmt." So reagiert der alte Pettersson aus dem bekannten, schwedischen Kinderbuch auf den Kater Findus, den er eines Morgens in einem Erbsen-Karton findet. Und genaus dieses warme Gefühl holen Aline und Ruben mit ihrer mobilen Kaffee-Ape nach Stuttgart.

 

Spezialitätenkaffee trifft auf Trockenblumen

Weil Spazierengehen während Corona zum Volkssport wurde, streifte das Paar auf ihren Routen immer wieder den Cocorner Shop unweit des Erwin-Schoettle-Platzes. Das Interieur und Konzept des Ladens, der sich unter anderem auf Trockenblumen spezialisiert hat, ließ die beiden von einem integrierten Café träumen.

Als sie über Ebay-Kleinanzeigen auf die beige Ape stießen – einem italienischen Kleintransporter der Firma Piaggio – war die Idee für Findus geboren. Nachdem der Cocorner Shop wieder eröffnen konnte, erzählten sie den Inhaberinnen Coco und Laika von ihrer Idee. „Es hat einfach gepasst“, lacht Ruben, „wir haben sofort gemerkt: Wir verstehen uns.“ Die ehemalige Schlosserei mit Werkbank-Charme schafft eine Atmosphäre, „die perfekt für Findus ist“, fügt Aline hinzu.

Vom Vorlesungssaal hinter die Kaffeemaschine

Rückblende: Es ist 2019. Die beiden Studierenden arbeiten im selben Café und entwickeln eine gemeinsame Leidenschaft für Kaffee. „Irgendwann haben wir uns gefragt: Warum machen wir das nicht selbst?“, erzählt Ruben. Neben ihrem Studium sammeln beide langjährige Erfahrung als Barista und wissen mittlerweile, worauf es bei gutem Kaffee ankommt. „Qualität steht an erster Stelle“, betont der 29-Jährige.

Die Bohnen werden aus einer bekannten Stuttgarter Specialty-Coffee-Rösterei bezogen, die in engem Austausch mit den Kaffeebauern steht. Im Gespräch wird klar: Specialty Coffee, also: Spezialitätenkaffee, zeichnet sich nicht nur durch Geschmack, sondern auch durch direkten Handel und Transparenz in der gesamtem Lieferkette aus.

„Klassische Getränke, keine große Karte.“

„Wir sind beide mit den Geschichten von Pettersson und Findus aufgewachsen“, erzählt Aline. Das leichte Lebensgefühl und die schwedische Gemütlichkeit ist das, was die beiden in Sven Nordqvists Büchern gefunden haben und in den Kessel bringen wollen. Außerdem verfolgen sie eine klare Linie, mit einer selektiven Auswahl an Kaffee-Spezialitäten und einem puristischen Design.

Jetzt erstmal Kaffee!

Das Paar schließt auch nicht aus, mit ihrer Ape auf Hochzeiten und private Events zu fahren – und dort guten Kaffee auszuschenken. „Das ist noch in Planung“, verrät Ruben, „aber jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf den Kaffee.“ Ab diesem Samstag könnt ihr jede Woche von 10 bis 18 Uhr einen Kaffee-Klassiker im Findus genießen – natürlich nachhaltig: Die Milch wird aus dem regionalen Biosphärengebiet Schwäbisch Hall bezogen, für vegane Alternativen ist gesorgt und statt Einweg- gibt es Mehrweg-Pfandbecher. Heja Findus!

Eröffnung: 10. Juli 2021

Findus Kafé: Beim Cocorner Shop, Möhringerstraße 44/2, Stuttgart-Süd (Hinterhof), jeden Samstag 10-18 Uhr