Vermutlich erschreckt sich ein Pferd an einem Hasen – und stürzt daraufhin in einen Kanal. Erst nach mehreren Versuchen konnten Feuerwehrleute das Tier befreien.

Ein Pferd ist in Schwaben in einen Kanal gestürzt und von der Feuerwehr mit einem Kran gerettet worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die 44 Jahre alte Besitzerin mit dem Pferd auf einem Feldweg in Neu-Ulm am Illerkanal entlanggeritten, als sich das Pferd wegen eines vorbeilaufenden Tiers - vermutlich handelte es sich um einen Hasen - erschreckte.

 

Tier trieb mehrere Hundert Meter Kanal hinab

Zwar habe die Reiterin unverletzt absteigen können, das Pferd aber sei rückwärts in den Kanal gelaufen und wegen der steilen Böschung nicht mehr aus dem Wasser gekommen.

Das Tier trieb den Angaben zufolge mehrere Hundert Meter den Kanal hinab. Erst nach mehreren Rettungsversuchen konnten Feuerwehrleute das Pferd mit Hilfe von Tauchern und einem Kran aus dem Kanal retten. Das Tier zog sich leichte Schürfwunden an den Vorderbeinen zu und wurde einem Tierarzt übergeben.