Dank des Einsatzes von Körschtalschülern haben Plieninger Bücherfreunde eine neue Anlaufstelle. Vor dem Polizeiposten im Bezirksrathaus warten verschiedene Titel auf Leser. Das Prinzip dahinter ist simpel.

Plieningen - Wer der Gattung „Bücherwurm“ angehört, darf sich freuen: In Plieningen gibt es jetzt ein offenes Bücherregal. Das Prinzip ist einfach. Jeder kann sich kostenlos ein Buch aus dem Regal nehmen. Der Leser sollte das Buch dann entweder wiederbringen oder durch ein eigenes, aktuelles Buch in gutem Zustand austauschen.

 

Schüler der Körschtalschule haben das Regal im Technikunterricht gebaut. Der Bezirksbeirat hatte im September 642,07 Euro für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Auch Joachim Gauck ist vertreten

„Ich hoffe sehr, dass dieses Angebot insbesondere junge Leute anspricht, die mit klassischen Printmedien nicht mehr viel am Hut haben“, sagt Eitel Bisanz, ehrenamtlicher Betreuer des Regals. „Außerdem finde ich es schade, gute Bücher wegzuwerfen.“ Neben Bisanz betreut Valentin Gekeler, Praktikant im Freiwilligen sozialen Jahr, das Regal. „Das Regal ist auch ein Angebot für Menschen ohne regelmäßigen Zugang zu Büchern“, so Gekeler.

Den Plieningern stehen aktuell Bücher aus verschiedenen Genres zur Auswahl. Unter anderem finden sich Joachim Gaucks „Winter im Frühling, Sommer im Herbst“, der Roman „Wege des Herzens“ von Maeve Binchy sowie „Ein Armreif aus blauer Jade“ von Federica de Cesco. „Wir hoffen, dass durch das Tauschprinzip immer neue Bücher ihren Weg in das offene Bücherregal finden“, sagt Bisanz. Ein Abstellplatz für entrümpelte Bücher soll jedoch nicht entstehen. Die Qualität der Bücher ist den Betreibern wichtig.

Standort

Das Bücherregal findet sich vor der Plieninger Polizei, Filderhauptstraße 155 .