Bereits seit drei Jahrzehnten steht die Akku Power GmbH Batterien für innovative Qualität aus Baden-Württemberg. Der Familienbetrieb setzt mit dem Ausbau seines Sitzes in Schorndorf neue Maßstäbe und ein positives Zeichen für die Wirtschaftsregion.

Stuttgart - Die Akku Power GmbH Batterien hat sich zu einem der führenden Hersteller Deutschlands auf dem Gebiet der Akkupack-Systeme und -Technik entwickelt. Sie ist ein wichtiger Partner für Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Industrie, Elektronik und eMobility. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum des Traditionsbetriebes entsteht in Zusammenarbeit mit Mörk – dem Spezialisten für Architektur, Bau und Immobilien aus Leonberg – ein neues Firmengebäude in Schorndorf.

 

Repräsentativer Firmenstandort im Remstal

Auf rund 4600 zusätzlichen Quadratmetern wird künftig weiter an der Zukunft des Industriestandorts Deutschland mitgestaltet. Dazu werden eine hochmoderne und effiziente Produktions- und Lagerhalle sowie die Unternehmensverwaltung von Akku Power entstehen. Das Unternehmen setzt damit nicht nur auf Funktionalität und Optimierung sämtlicher Arbeitsabläufe sowie des Materialflusses, sondern auch auf ein repräsentatives Erscheinungsbild. Einladend wirkt daher das dreieinhalbgeschossige Verwaltungsgebäude im vorderen Bereich des Grundstücks. Die Produktionshallen werden auf der Rückseite angesiedelt. Der geradlinige und elegante Baukörper ist gemäß dem Leitsatz „form follows function“ (die Form folgt der Funktion) konzipiert worden.

Nachhaltigkeit als Zukunftskonzept

Auch bezüglich der nachhaltigen Bauweise setzt Akku Power GmbH zusammen mit Mörk neue Maßstäbe. Errichtet als KFW55-Effiziensgebäude hat der künftige Firmensitz in Schorndorf einen sehr niedrigen Energieverbrauch und Schadstoffausstoß. Eine zudem integrierte Solarspeichersystemanlage um Strom autark zu produzieren sowie ein FCKW-neutrales Klimasystem sorgen für Wohlfühlatmosphäre und zeugen von einem schonenden Umgang mit den Umweltressourcen.

Dass die Gründerfamilie Bech positiv in die Zukunft und auf eine Zeit nach Corona blickt, zeigen auch die großzügigen Räumlichkeiten für Firmenveranstaltungen und Seminare im Neubau. Die hellen, geräumigen und klar strukturierten Büros verdeutlichen die Wertschätzung der Bechs ihren Mitarbeitern gegenüber. Offene Kommunikationsbereiche runden das Raumkonzept ab und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Die Fertigstellung der Produktionshalle ist für Winter 2021 geplant. Das Verwaltungsgebäude soll im Frühjahr 2022 eingeweiht werden.

Firmengründer David Bech ist sehr zufrieden mit dem zügigen Verlauf der Baumaßnahmen. „Mit diesem neuen Gebäude festigen wir nicht nur uns als Firma, sondern geben auch der Stadt Schorndorf neue Arbeitsplätze und ein innovatives Unternehmen für die Zukunft.“

Die Innovations-Kraft hinter Akku Power

Zu den herausragenden Stärken der Akku Power GmbH gehören die kompetente Beratung und Entwicklung sowie die optimale Umsetzung von komplexen, qualitativ hochwertigen und leistungsstarken Akku-Systemlösungen für Anwendungsbereiche jedweder Art.

David Bech bewies bereits in den ersten Jahren nach der Gründung seiner Firma Weitblick. Der Unternehmer sicherte Akku Power durch frühe Patente und zukunftsweisende Technologien einen festen Platz im Werkstattzubehörmarkt. Flackerfreie , akkubetriebene Leuchtstofflampen sowie erste Akkus aus der Powertoolbranche verhalfen Akku Power dabei, sich schnell als OEM Akku-Pack Lieferant zu etablieren.

Nach der Anfangszeit und den ersten Serienaufträgen von internationalen Marktführern der Branche baute Akku Power seine Produktionsstätten weiter aus. Firmensitz und Entwicklungszentrum etablierten sich in Schorndorf. Neben dem Produktionsstandort im Remstal wurde 1997 die Firmengeschichte in Tschechien mit zusätzlichen Entwicklungs -und Produktionskapazitäten fortgeschrieben, in der unter anderem die Produktpalette durch eigens entwickelte Ladegeräte erweitert worden ist. Weitere Vertriebsniederlassungen wurden über die Jahre in Mailand und Paris errichtet, um den europäischen Markt weiter zu erschließen.

Digitalisierte Produktion ist Standard

Die Anforderungen in der Akkuindustrie stiegen in den vergangenen Jahrzehnten immens. Akku Power konnte mit seinen komplexen, innovativen Systemen stets mit dem Fortschritt mithalten oder war diesem gar voraus. Automatisierte Abläufe sowie die Digitalisierung der Produktion sind schon länger fester Bestandteil der Firmenphilosophie.

Das unvermindert starke Wachstum gab für Firmengründer David Bech schließlich den Ausschlag, den Standort Deutschland weiter zu festigen und in Schorndorf zu expandieren.