Die Neubaupläne des Landratsamts in Waiblingen werden innerhalb weniger Wochen deutlich teurer als kalkuliert. Warum das so ist und warum der Kreis dennoch bauen will.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Bis vor ein paar Wochen schien in Sachen Gesamtimmobilienkonzept für die Kreisverwaltung noch alles im Lot. Zwar liegt das eine von zwei großen Neubauvorhaben in Waiblingen mit drei Monaten leicht hinter dem Plan zurück. Doch der damit verbundene Aufpreis von einer halben bis dreiviertel Million Euro sei im Verhältnis zu den Gesamtbaukosten – 26,3 Millionen Euro – doch „überschaubar“, hieß es in einer Kreistagsvorlage der Behörde von Mitte März. Im Dezember dieses Jahres soll jenes Gebäude an der Rötestraße fertiggestellt sein, in das dann im April kommenden Jahres Mitarbeiter des Gesundheitsamts und weitere Ämter einziehen sollen.