Der Schorndorfer Gemeinderat gibt grünes Licht für den Neubau der Stadtbücherei, der Ende 2024 eröffnet werden könnte. Es gibt aber auch Kritik an dem Millionenprojekt.

Lauter Applaus im Saal und sichtliche Erleichterung bei der Verwaltungsspitze: Der Schorndorfer Gemeinderat hat dem Bau einer neuen Bücherei durch Schatz Projektbau zu einem Festpreis von 8,5 Millionen Euro zugestimmt: 20 Ja-Stimmen standen 8 Nein-Stimmen gegenüber. Damit könnte die neue Bücherei Ende 2024 eröffnet werden – zehn Jahre nach den ersten Überlegungen. „Ich bin überzeugt, dass das die Bücherei ist, die Schorndorf in Zukunft braucht“, sagte der Oberbürgermeister Bernd Hornikel. In der Haushaltsplanung bis 2025 sind 11,4 Millionen für das Projekt eingestellt. Wichtiger Baustein der Finanzierung ist eine in Aussicht gestellte Landesförderung von mehr als 5 Millionen.