Besucher
Am Tag nach dem offiziellen Anschlag kann sich am Samstag, 20. Juli, die Bevölkerung einen Eindruck von der Baustelle für den Steinbühltunnel machen. Die Baustelle bei Hohenstadt (Kreis Göppingen) ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Dabei wird von Fachleuten die Bautechnik erläutert. Allerdings können aus Sicherheitsgründen nicht alle Bereiche der Baustelle betreten werden. Für einen Imbiss ist nach Angaben der Bahn vor Ort gesorgt, der Gesamterlös werde an wohltätige, örtliche Organisationen gespendet.

 

Zugang
Ein direkter Zugang zur Baustelle ist nicht möglich. Es gibt weder an der Baustelle noch in Hohenstadt Parkmöglichkeiten. Es ist aber ein kostenloser Buspendelverkehr eingerichtet.

Pendelbusse
Für Bahnfahrer starten die Busse an den Bahnhöfen Geislingen/Steige (ZOB, ab 10.30 bis 16.10 Uhr) und Ulm (ZOB, Bussteig 9, ab 10.15 bis 16 Uhr). Autofahrer können parken am Haus Lämmerbuckel/Wiesensteig (Unterer Parkplatz, Busse ab 10.45 bis 16.30 Uhr) oder am P+R-Parkplatz Autohof Merklingen (Busse ab 10.45 bis 16.35 Uhr).