Das Neuberths am See
im Kultur- und Kongresszentrum Böblingen setzt auf Fisch und schwäbische Gastlichkeit, hat aber noch mit leichten Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen.

Stuttgart - Er hat jetzt ein Haus am See. Seit Mitte November gibt es wieder einen Chef im Restaurant, das zum Kultur- und Kongresszentrum in Böblingen gehört. Zuletzt ruhte der Betrieb in der Gastronomie fast ein ganzes Jahr lang – in der Zeit haben Marco Neuberth und sein Team mit Unterstützung der Stadt Böblingen das Restaurant von Grund auf renoviert. „Vom Boden über die Lüftungsschächte bis zur Küche ist alles neu“, erzählt Marco Neuberth, der sich in Stuttgart mit Neuberths Gastwerk in Rohr und seinem Rent-a-Butler-Veranstaltungsmanagement einen Namen gemacht hat.

 

In Böblingen setzt Neuberth – passend zum Blick auf den zentral gelegenen See – vor allem auf Fischgerichte. Auf der Karte findet sich eine vielfältige Auswahl, unter anderem eine Dorade vom Grill, Wolfsbarschfilet und Zander. Die maritime Note entdeckt der Gast bereits bei der Vorspeise. Wir probieren die Krabbencremesuppe (5,80 Euro), die etwas heißer auf dem Tisch hätte stehen können, und die Kresseschaumsuppe (4,60 Euro). In beiden Fällen gilt, dass die Sahne in den Suppen geschmacklich zu sehr dominiert. Vor allem die Kressearomen verlieren dadurch.

Neuberth setzt auf Fisch und schwäbische Gastlichkeit

Neben dem Fisch setzt Neuberths am See auf „schwäbische Gastlichkeit. Wir wollen ein bürgernahes Restaurant sein“, sagt Marco Neuberth. Deshalb probieren wir als Hauptgericht ein Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln (19,80 Euro) – der Klassiker ist einwandfrei, das Kalb so dünn, wie es bei einem guten Schnitzel sein sollte. Außerdem haben wir ein Welsfilet auf Rahmwirsing mit Weißweinsoße bestellt (19,80 Euro). Der Fisch ist buttrig zart, innen ganz leicht glasig und auf den Punkt getroffen. Sein Aroma wird noch von einer Kräuterkruste unterstützt, einzig bei der Weißweinsoße gilt das gleiche wie bei den Suppen: Sie ist ebenfalls zu sahnig geraten.

Trotz der umfassenden Renovierung spürt man im Neuberths am See immer noch die DNA des Restaurants: Der Saal besitzt mit seinen klassischen Lederstühlen, den puristischen Lichtelementen und der offenen Bar, die in den Raum hineinragt, einen ausgeprägten Hotel-Gastronomie-Touch. Das passt durchaus für den Konzertbesucher, der nach der Veranstaltung noch vorbeischaut. Richtig gemütlich wirkt es nicht. Der Service ist freundlich an diesem Abend. Von leichten Unaufmerksamkeiten abgesehen – unter anderem kamen die Gänge zu rasch hintereinander – stimmt die Leistung.

Dafür gibt es beim Dessert einen klaren Punktabzug: Der Rosmarin-Schokoladen-Flan (7,80 Euro) wird nicht als Flan, sondern als kuchenförmiges Dessert serviert, der Rosmarin ist nicht herauszuschmecken. Dank der guten Hauptgerichte gibt es beim Essen gerade noch drei Punkte. Das Neuberths am See hat trotz aller Anlaufschwierigkeiten die Chance, sich als Fischrestaurant einen guten Ruf zu erarbeiten.

Die Bewertung

Neuberths am See
Ida-Ehre-Platz 2, Böblingen. Geöffnet montags bis sonntags von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 21.30 Uhr. Telefon 0 70 31/20 44 40. www.neuberths-am-see.de

Küche: ***

Service: ***

Ambiente: ***

***** = herausragend, **** = überdurchschnittlich, *** = gut, ** = Luft nach oben, * = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.