Neue Abgasnorm Euro 7 Bekämpft die EU die Autoindustrie?

Mit speziell umgebauten Autos bereite sich Bosch seit Langem auf die neue Abgasnorm Euro 7 vor. Doch auch dieses Unternehmen klagt über die nach wie vor unklar definierten Anforderungen. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Die Autobranche hat beim Dieselskandal ihren Kredit verspielt. Nun schlägt Brüssels Strenge in Willkür um. Ein Kommentar von Klaus Köster.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Bevor von einem neuen Fahrzeugmodell das erste Exemplar auf die Straßen rollen darf, muss es viele Hürden genommen haben. Dazu gehören auch Abgastests, bei denen auf den Prüfständen eine Fahrt mit genau vorgegebenem Ablauf nachgeahmt wird. Weil diese vorgegebene Fahrt früher nur wenig mit der Wirklichkeit auf den Straßen zu tun hatte, fielen die Abgaswerte völlig unrealistisch aus. Weil zudem die Abgasreinigung bei niedrigen Temperaturen oft abgeschaltet wurde, kann es kaum verwundern, dass die Luft in den Städten jahrelang viel dreckiger blieb als angesichts scheinbar niedriger Laborabgaswerte zu erwarten gewesen wäre.

 

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